Pixels

30.07.2015

Als intergalaktische Außerirdische die Video-Übertragung klassischer, alter Arcade Spiele als Kriegserklärung gegen sie missverstehen, greifen sie die Erde an. Dabei benutzen sie die Spiele als Vorlage für ihre unterschiedlichen Attacken. Präsident Will Cooper (Kevin James) ist auf seinen alten Freund aus Kindertagen, den 80er Jahre Video Game Champion Sam Brenner (Adam Sandler) angewiesen, der nun als Installateur von Heimkinoanlagen arbeitet, um ein Team von Old School Arcaders (Peter Dincklage, Josh Gad) anzuführen. Sie sollen die Aliens besiegen und den Planeten retten. Lieutenant-Colonel Violet Van Patten (Michelle Monaghan) steht den Arcaders dabei als Expertin zur Seite und stattet sie mit besonderen Waffen aus, die ihnen dabei helfen sollen, die Außerirdischen zu bekämpfen.

Kritik

Videospielfiguren greifen die Erde an? Und Gamer, die noch Pac Man oder Donkey Kong gespielt haben, können die Erde retten? PIXELS klingt in der Tat nach einer Mordsgaudi, doch leider bleibt hier doch nur ein weitere Adam-Sandler-Film übrig. Okay, ein Adam-Sandler-Film mit mehr Special Effects, aber das war es dann auch. Ansonsten hat Sandler wie immer seine Freunde zusammen getrommelt und auf die Rollen besetzt, egal ob es passt oder nicht. Kevin James als Präsident der USA? Ehrlich?

Immerhin ist PIXELS Sandlers bester Film seit DIE LIEBE IN MIR (Reign Over Me, 2007), aber das ist bei dem Murks, den er in den letzten Jahren verzapft hat auch nicht allzu schwierig. Bei PIXELS sieht man zumindest, wohin die Reise hätte gehen können, denn das Thema ist durchaus interessant und die Umsetzung samt der Special Effects ist durchaus gelungen. Allerdings hätte man den Ansatz des 80er-Jahre-Revivals wesentlich stärker ausnutzen können. Das Ergebnis hier wirkt, als ob Sandler vor dem großen Tor der 80er stand, aber leider nur den Schlüssel für den Lieferanteneingang hatte.

Ich will den Film aber auch nicht schlechter machen als er tatsächlich ist. PIXELS macht schon Spaß, wenn auch nur in einem eingeschränkten Radius. Für einen kurzweiligen Erinnerungsausflug in die Videospielvergangenheit reicht es dann doch – wenn man nicht zu viel erwartet…

Trailer

ab6

Originaltitel

Pixels (USA 2014)

Länge

106 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Chris Columbus

Drehbuch

Tim Herlihy, Timothy Dowling, basierend auf dem Kurzfilm von Patrick Jean

Darsteller

Adam Sandler, Kevin James, Michelle Monaghan, Peter Dinklage, Josh Gad, Brian Cox

Verleih

Sony Pictures Releasing GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 30.07.2015