Gefühlt Mitte Zwanzig

30.07.2015

Während all ihre Freunde Kinder kriegen, genießen Josh (Ben Stiller) und Cornelia (Naomi Watts) die Freiheiten, die ihnen ihre Zweisamkeit ermöglicht. Sie wohnen in Brooklyn, sind glücklich in ihren 40ern – werden aber irgendwie das Gefühl nicht los, dass das wahre Leben an ihnen vorbei zieht. Als sie Jamie (Adam Driver) und Darby (Amanda Seyfried) kennen lernen, ein junges Hipster-Paar Mitte Zwanzig, ist es Freundschaft auf den ersten Blick. Die beiden begegnen Josh und Cornelia mit einer Offenheit, die sie fasziniert und selbst wieder ein Stück jünger fühlen lässt. 

Immer mehr werfen sie die zur Gewohnheit gewordenen Spießigkeiten ihres Alters über Bord und schmeißen sich mitten hinein in das Leben von Jamie und Darby. Zur Verwunderung ihrer gleichaltrigen Freunde „verjüngen“ sie plötzlich ihren Kleidungsstil, entdecken Hip Hop-Tanz für sich oder besuchen gemeinsam spirituelle Sitzungen. Zwar sind Josh und Cornelia selbst etwas überrascht von sich und ihrer „Frischzellenkur“, aber was soll es, man ist nur einmal wieder jung.

Doch während die beiden Paare sich einander immer näher kommen, wird auch immer deutlicher, was sie voneinander trennt. Wäre Alter nur ein Gefühl, Josh und Cornelia wären wieder Mitte Zwanzig. Aber es ist eben mehr als das, und das Leben lässt sich nicht so einfach zurück drehen…

Kritik

Die Filme von Noah Baumbach haben immer eine ganz eigene Art, Menschen in einem bestimmten Umfeld zu portraitieren. Während er in FRANCES HA einen Blick auf die Mittzwanziger warf, sind in GEFÜHLT MITTE ZWANZIG nun die Mitt-Vierziger an der Reihe. Auch hier beobachtet Baumbach sehr differenziert, ergreift aber zu keinem Zeitpunkt Partei für eine Seite.

Die Beweggründe für Ben Stillers und Naomi Watts Verhalten sind jederzeit verständlich. Vermutlich wird sich jeder Mitt-Vierziger einmal an vielleicht verpasste Gelegenheiten erinnern und wenn sich die Möglichkeit bietet, diese doch noch nachzuholen, werden die Meisten von uns sicherlich diese Chance ergreifen. Genau in diesen Momenten ist Baumbachs Film am Unbeschwertesten. Aber natürlich folgt auf jedes Hoch auch einmal ein Tief und wenn die Erkenntnis einsetzt, dass man zum Jungsein erst einmal erwachsen werden muss, fährt GEFÜHLT MITTE ZWANZIG sein gesamtes Potential auf.

Trailer

ab0

Originaltitel

While We're Young (USA 2014)

Länge

98 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Noah Baumbach

Drehbuch

Noah Baumbach

Darsteller

Ben Stiller, Naomi Watts, Adam Driver, Amanda Seyfried, Charles Grodin, Adam Horovitz, Maria Dizzi

Verleih

SquareOne Entertainment GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 30.07.2015