The Ice Road

14.10.2021

Es passiert selten, dass sich ein Film so kurz und knackig zusammenfassen lässt: THE ICE ROAD ist nichts anderes als „Lohn der Angst“ auf Eis! Eindeutig diente der Action-Klassiker aus dem Jahre 1953 von Henri-Georges Clouzot mit Yves Montand in der Hauptrolle als Vorbild für den neuesten Kracher mit Liam Neeson. 

Nach einer Explosion in einer abgelegenen Diamantenmine im Norden Kanadas mit mehreren Toten wird eine Gruppe Bergleute verschüttet. Doch ihr Sauerstoffvorrat reicht nur noch für 36 Stunden. Ihre einzige Rettung: eine spezielle tonnenschwere Bohrvorrichtung rechtzeitig heranzuschaffen. Das geht nur mit dafür ausgerüsteten, 18-rädrigen Trucks über den (noch!) zugefrorenen Lake Winnipeg. Doch es ist schon Ende April – und die berüchtigte „Ice Road“ über den See ist schon seit einem Monat offiziell gesperrt. Also ein klassisches Himmelfahrtskommando!

Einige erfahrene Trucker können trotz des Risikos der Versuchung nicht widerstehen – am Zielort wartet ein Erfolgsbonus. So macht sich ein Konvoi mit drei Trucks und identischer Ladung auf den gefährlichen Weg, nach dem Motto: Einer kommt durch! Am Steuer des ersten Trucks sitzt der alte Haudegen Mike McCann (Liam Neeson), an seiner Seite sein geistig behinderter Bruder Gurty (Marcus Thomas), ein begnadeter Automechaniker. Den zweiten Lkw fährt die junge, toughe Tantoo (Amber Midthunder), deren Bruder einer der Verschütteten ist, den dritten der Trucker-Veteran Goldenrod (Laurence Fishburne).

Wie erwartet, taut das Eis bereits, und Druckwellen unter der Eisschicht machen die Weiterfahrt fast unmöglich. Zudem versucht einer der sechs Insassen, die Mission zu sabotieren. Was folgt, ist eine perfekte Inszenierung von unglaublich spektakulären Situationen. Regisseur Jonathan Hensleigh versteht sein Handwerk – da stimmt jede Action-Szene. Und Liam Neeson, der sich seit Jahren in diesem Genre zu Hause fühlt, ist sichtlich in seinem Element. Nur das finale Duell mit dem hinterhältigen Feind ist mir etwas zu lang geraten. Den Zuschauer erwartet solides, sehr spannendes Action-Kino.

Trailer

ab16

Originaltitel

The Ice Road (USA 2021)

Länge

109 Minuten

Genre

Action / Thriller

Regie

Jonathan Hensleigh

Drehbuch

Jonathan Hensleigh

Darsteller

Liam Neeson, Laurence Fishburne, Holt McCallany, Amber Midthunder, Matt McCoy, Marcus Thomas, Benjamin Walker, Matt Salinger, Martin Sensmeier, Lauren Cochrane

Verleih

Wild Bunch Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 14.10.2021