Fly

14.10.2021

Mit ihrem neuesten Film FLY wagt Regisseurin Katja von Garnier einen Ausflug in das Tanzfilm-Genre. Dank der Unterstützung der bekannten Flying Steps können sich die Choreographien auch durchaus sehen lassen. Die Story hingegen unterscheidet sich kaum von anderen Vertretern des Genres. 

Bex (Svenja Jung) ist 20, sitzt im Knast und muss gegen Ihren Willen an einem Resozialisierungs-Programm teilnehmen. Leicht fällt ihr das nicht, schließlich ist sie es gewohnt, im Leben ihren eigenen Weg zu gehen. Die Trainerin Ava (Jasmin Tabatabai) lässt hingegen nichts unversucht, um Bex und die anderen „Resis“ mit ihrer Tanz-Leidenschaft anzustecken und sie nicht nur auf ein Dance-Battle, sondern auch auf das Leben außerhalb des Gefängnisses vorzubereiten. Während sich Bex langsam ihren Mitmenschen gegenüber öffnet, fühlt sie sich mehr und mehr zu ihrem Mit-Tänzer Jay (Ben Wichert) hingezogen. Doch irgendwann wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt…

Warum sich Filme im Streetdance-Millieu immer wieder um die Resozialisierung von straffälligen Jugendlichen drehen müssen, ist mir ein absolutes Rätsel. Entweder trauen sich die Filmemacher partout nichts Neues zu oder ihnen fällt tatsächlich nichts ein. Aber gut, wenn man sich mit dem immer wiederkehrenden Thema abgefunden hat, kann FLY doch noch überraschen. Denn die Tanz-Szenen sind tatsächlich sensationell geworden. Das liegt natürlich in erster Linie an den Flying Steps, der weltbekannten Urban-Dance-Truppe aus Berlin, die sich schon vor etlichen Jahren einen unvergesslichen Namen in der Szene gemacht haben. Auch die Hauptdarstellerin Svenja Jung überzeugt auf ganzer Linie. Besonders ihre Performance in der sich mit Wasser füllenden Gefängniszelle ist überragend (siehe Titelbild). 

Zudem kommen im Film zum ersten Mal wieder (fast) alle Mitglieder der „Bandits“ (1997) zusammen, einem der erfolgreichsten und besten Filme von Katja von Garnier. Als Zuschauer sollte man sich aber nicht zu früh freuen, denn obwohl wir uns auch hier in einem Gefängnis befinden, tritt die legendäre Band hier nicht auf. Es stehen lediglich die Darsteller Jasmin Tabatabai, Nicolette Krebitz und Katja Rieman wieder gemeinsam vor der Kamera. Auf eine Fortsetzung des Films müssen wir also weiterhin warten.

Wer sich an exzellenten Tanzszenen erfreuen und über die schwache Story hinwegsehen kann, dem sei FLY durchaus ans Herz gelegt.

Trailer

ab6

Originaltitel

Fly (Deutschland 2021)

Länge

105 Minuten

Genre

Drama / Tanzfilm

Regie

Katja von Garnier

Drehbuch

Daphne Ferraro

Darsteller

Svenja Jung, Ben Wichert, Jasmin Tabatabai, Nicolette Krebitz, Majid Kessab, Luwam "Luulu" Russom, Christian Zachara (aka. Robozee), Sebastian Jaeger (aka. Killasebi), Yui Kawaguchi, Willy Hem, Jenny Freitag-Praxmarer (aka. Tweetie), Aleksandar Jovanovic, Andreas Pietschmann, Farba Dieng, Benny Kimoto, Burak Yigit, Peter Rene Lüdicke, Katja Riemann, Hanna Binke

Verleih

Studiocanal GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 14.10.2021