The Devil’s Light

03.11.2022

Machen wir’s kurz: Hast du einen „Exorzist“-Film gesehen, hast du alle gesehen! Was soll nach William Friedkins Meisterwerk „Der Exorzist“ (1973) mit Linda Blair und Max von Sydow denn noch kommen? Und so bietet auch THE DEVIL’S LIGHT von Daniel Stamm kaum Überraschungen.

Die Ordensschwester Ann (Jacqueline Byers) studiert an einer katholischen Hochschule in Boston Theologie. Sie will unbedingt in die Exorzismus-Klasse von Professor Quinn (Colin Salmon) – doch die ist männlichen Studenten vorbehalten. Gemeinsam mit ihrem Kommilitonen Dante (Christian Navarro) kämpft sie um die Seele eines jungen Mädchens, von dem sie glaubt, das es von demselben Dämon besessen ist, der vor Jahren ihre eigene Mutter gequält hatte. Heimlich starten Ann und Dante das seit Jahrhunderten festgelegte Ritual des Exorzismus…

Das ist alles sehr vorhersehbar inszeniert. Es gibt zwar die üblichen Horror-Effekte und „Jump Scares“ – doch eigentlich verblüffend ist in diesem Film nichts. THE DEVIL’S LIGHT ist nur für eingefleischte Fans dieses nicht nur in meinen Augen überholten Genres. Schade!

Trailer

ab16

Originaltitel

Prey for the Devil (USA 2022)

Länge

93 Minuten

Genre

Horror

Regie

Daniel Stamm

Drehbuch

Robert Zappia

Darsteller

Jacqueline Byers, Christian Navarro, Virginia Madsen, Ben Cross, Colin Salmon

Verleih

Telepool GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 03.11.2022