The Creator

28.09.2023

Gelangweilt von immer denselben Sci-Fi-Sequels und-Prequels? Nun, da gäbe es jetzt endlich einmal eine neue Geschichte ohne Verbindungen zu irgendwelchen Franchises: THE CREATOR von Regisseur und Co-Drehbuchautor Gareth Edwards ist so etwas wie die erfreuliche Überraschung des Spätsommers…

Wir befinden uns in der Zukunft, mitten in einem Krieg zwischen der menschlichen Rasse und den Mächten der künstlichen Intelligenz. Joshua (John David Washington), ein tougher Ex-Special-Forces-Soldat, der immer noch seiner großen Liebe (Gemma Chan) nachtrauert, wird damit beauftragt, den „Creator“ ausfindig zu machen. Dieser schwer zu fassende Architekt der fortschrittlichsten künstlichen Intelligenz hat angeblich eine dermaßen mächtige Waffe entwickelt, die den Krieg beenden und die Menschheit für immer auslöschen könnte. Zusammen mit seinem Team dringt Joshua immer tiefer in das Territorium des Feindes vor, nur um festzustellen, dass die KI, die er töten soll, in Form eines kleinen Kindes (Madeleine Yuna Voyles) daherkommt…

Dass Regisseur Gareth Edwards ein Händchen für Science-Fiction hat, durfte er bereits mit „Rogue One: A Star Wars Story“ oder „Godzilla“ beweisen. Jetzt legt er mit THE CREATOR einen echten Kracher vor, der sich – mit kleinen Abstrichen – sehen lassen kann. Die Special Effects sind wirklich atemberaubend und auf dem höchsten Niveau, das man derzeit finden kann, aber auch die Geschichte, die Edwards zusammen mit Chris Weitz („About a Boy“) geschrieben hat, kann sich sehen lassen. Sie wirkte auf mich extrem frisch, auch wenn sich die beiden hier und da bei der gängigen Sci-Fi-Literatur bedient haben. An einigen Stellen merkt man dem Film deutlich an, dass Edwards und Weitz bereits mit dem Star-Wars-Universum in Kontakt standen. Das hätte man vielleicht etwas weniger offensichtlich handhaben können, aber im Grunde ist das ist Jammern auf höchstem Niveau.

THE CREATOR ist erstklassiges Kino für alle Sci-Fi-Freunde. Bleibt zu hoffen, dass wir in Zukunft vielleicht wieder öfter mit neuen, originellen Geschichten überrascht werden.

Trailer

ab12

Originaltitel

The Creator (USA 2023)

Länge

134 Minuten

Genre

Science-Fiction / Drama / Abenteuer

Regie

Gareth Edwards

Drehbuch

Gareth Edwards, Chris Weitz

Darsteller

John David Washington, Gemma Chan, Ken Watanabe, Sturgill Simpson, Madeleine Yuna Voyles, Allison Janney

Verleih

Walt Disney Studios Motion Pictures Germany GmbH

Weitere Neustarts am 28.09.2023