Das Nonnenrennen

28.09.2023

Dafür sollten wir dem deutschen Verleih dankbar sein! Die französische Komödie DAS NONNENRENNEN von Laurent Tirard trägt bei uns den Untertitel „Tritt fester, Schwester!“ Aua! In Deutschland hat die Klamotte seit Jahrzehnten einen schlechten Ruf. Warum soll es unseren westlichen Nachbarn besser ergehen? Hier ist der Beweis…

In einem kleinen Benediktinerinnen-Kloster in der tiefsten Provinz Frankreichs hat Mutter Oberin Véronique (Valérie Bonneton) das Sagen. Gemeinsam mit ihren Nonnen kümmert sie sich um ein marodes Altersheim im Ort. Doch die Kohle fehlt. Da bietet sich an, das anstehende lokale Radrennen zu gewinnen – das Preisgeld für den Sieger ist beachtlich. Zu dumm, dass keine der Nonnen Rad fahren kann. Dann taucht auch noch Véroniques Erzfeindin, Mutter Oberin Joséphine (Sidse Babett Knudsen), im Kloster auf. Auch sie will das Rennen gewinnen, und ihre Nonnen sind eindeutig die besseren Radlerinnen. Außerdem gibt es dann noch die durchtrainierten (nicht christlichen) Männer mit ihrem engagierten Coach. Kann das gut gehen…

In dieser unsäglichen Klamotte bleibt uns auch nichts erspart. Wer hat sich dieses dämliche Drehbuch ausgedacht? Hier werden die beiden begnadeten Schauspielerinnen Valérie Bonneton und Sidse Babett Knudsen regelrecht verheizt – Stars aus Frankreich und Dänemark. Ein Schlagloch sorgt für Aufregung – und auch der Papst darf ein Wörtchen mitreden. Amen!

Trailer

ab6

Originaltitel

Juste Ciel! (Frankreich 2022)

Länge

88 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Laurent Tirard

Drehbuch

Cécile Larripa, Philippe Pinel, Laurent Tirard

Darsteller

Valérie Bonneton, Camille Chamoux, Guilaine Londez, Claire Nadeau, Sidse Babett Knudsen, Louise Malek, François Morel, Jean-Michel Lahmi

Verleih

Prokino Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 28.09.2023