Shazam! Fury of the Gods

16.03.2023

Mit SHAZAM! FURY OF THE GODS kehren die jugendlichen Superhelden in erwachsenen Körpern zurück. Natürlich mit noch mehr Action, noch mehr Gegnern und noch mehr Schleichwerbung…

Billy Batson (Asher Angel) steht kurz vor seinem 18. Geburtstag, als ihm klar wird, dass er bald aus dem Pflegefamilien-System fliegen wird. Aus Angst, dann auch seine aktuelle Pflegefamilie verlassen zu müssen, stürzt er sich in seine Aufgabe als Superheld . Denn seit ihm ein Zauberer die Kräfte verliehen hat, verwandeln sich er und seine Freunde in erwachsene Superhelden, sobald sie das Zauberwort „Shazam!“ rufen. Doch das angenehme Leben als gefeierte Helden steht auf der Kippe, als plötzlich drei mächtige Götter-Schwestern (Helen Mirren, Lucy Liu, Rachel Zegler) auftauchen, die die Welt ins Chaos stürzen wollen. Auf einmal steht so viel mehr auf dem Spiel…

Während sich der erste Teil die Zeit nahm, um die Figuren einzuführen, fährt SHAZAM! FURY OF THE GODS das Adrenalin noch mal gewaltig hoch. Keine Geringere als Helen Mirren feiert hier als gefallene Göttin ihren Einstand im Superhelden-Genre – und sie hat sichtlich Spaß dabei! Auch Lucy Liu ist zum ersten Mal dabei, genau wie Rachel Zegler, die mit „West Side Story“ ihren großen Durchbruch hatte.

In der Truppe der Helden hingegen stellt sich langsam ein wenig Gleichgültigkeit ein. Klar, schließlich hat man als Teenager genügend andere Gedanken im Kopf. Regisseur David F. Sandberg gelingt es aber trotzdem, die Besonderheit in den Vordergrund zu stellen, dass diese Superhelden „nur“ Kinder in Erwachsenenkörpern sind. Das führt immer wieder zu amüsanten Situation und genau davon lebt dieser Film. Tatsächlich fühlte ich mich zum ersten Mal seit Langem bei einem DC-Superheldenfilm mal wieder wohl im Kinosaal. Okay, die Batman-Reihe mit Christian Bale, sowie den letzten Batman mit Robert Pattinson lasse ich mal außen vor, aber immerhin ist das hier endlich mal keine seelenlose CGI-Schlacht. Klar, es gibt immer noch Luft nach oben, aber immerhin: die Richtung stimmt.

Natürlich zieht sich der Endkampf mal wieder elendig in die Länge, aber zwischendrin kann SHAZAM! FURY OF THE GODS durchaus überzeugen. Ein weiteres Manko ist jedoch die exzessive Schleichwerbung für eine mehrfarbige Süssigkeit. Es ist schon beinahe dreist, wie sehr das Produkt hier in gleich mehreren Szenen in den Vordergrund gestellt wird. Das muss nun wirklich. nicht sein.

Im Großen und Ganzen aber scheint der Weg, den James Gunn und Peter Safran als neue Chefs der DC-Studios einschlagen, endlich einmal der richtige zu sein. Bleibt zu hoffen, dass sie es mit dem nächsten Film nicht gleich wieder versemmeln…

Trailer

ab12

Originaltitel

Shazam! Fury of the Gods (USA 2023)

Länge

131 Minuten

Genre

Action / Abenteuer / Fantasy

Regie

David F. Sandberg

Drehbuch

Henry Gayden, Chris Morgan, basierend auf Charakteren von DC

Darsteller

Zachary Levi, Asher Angel, Jack Dylan Grazer, Adam Brody, Ross Butler, Meagan Good, D.J. Cotrona, Grace Caroline Currey, Faithe Herman, Ian Chen, Jovan Armand, Marta Milans, Cooper Andrews, Djimon Hounsou, Rachel Zegler, Lucy Liu, Helen Mirren

Verleih

Warner Bros. Entertainment GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 16.03.2023