Shaun das Schaf – Der Film: UFO-Alarm

26.09.2019

Seltsame Lichter über dem verschlafenen Städtchen Mossingham kündigen die Ankunft eines geheimnisvollen Besuchers aus einer fernen Galaxie an… Aber auf der nahe gelegenen Mossy Bottom Farm hat Shaun ganz andere Dinge im Kopf, denn ständig werden seine verrückten Streiche von einem entnervten Bitzer vereitelt. Doch als plötzlich ein ebenso lustiges wie bezauberndes Außerirdischen-Mädchen mit erstaunlichen Kräften in der Nähe der Farm bruchlandet, erkennt Shaun sofort die einmalige Chance: mit Hilfe der Außerirdischen kann er jede Menge neue Späße und Abenteuer anstellen! Gleichzeitig ist es aber auch der Beginn einer Mission, die Außerirdische wieder sicher nach Hause zu bringen… 

Kritik

Wenn SHAUN DAS SCHAF in die Kinos kommt, dann kann eigentlich nicht viel schiefgehen. Das ist auch bei UFO-ALARM wieder der Fall. Oder, Moment, vielleicht doch?

Nun, wenn es darum geht, als Zuschauer im Kino Spaß zu haben, dann läuft hier wirklich alles rund. Denn auch der neue Film ist wieder genauso lustig und abgedreht, wie sein Vorgänger. Dabei ist es nach wie vor absolut verblüffend, wie ein abendfüllender Film (erneut) ohne ein einziges Wort auskommt und trotzdem eine wunderschöne Geschichte erzählt. Auch dieses Mal haben Aardman Studios im britischen Bristol wieder alles gegeben, um nicht nur die kleinen Zuschauer, sondern auch die Großen zufriedenzustellen. 

Im Film selbst geht natürlich mal wieder alles schief, oder vielmehr drunter und drüber. Schließlich tanzen die Schafe, allen voran natürlich unser Shaun, dem Bauern auf der Nase herum. Wobei der aufgrund seiner Kurzsichtigkeit eh wieder mal nur einen Bruchtal davon mitbekommt. Schwerer trifft es da schon den Hund Bitzer, der allerhand zu tun bekommt, um die Meute im Zaume zu halten. 

Dass SHAUN DAS SCHAF – UFO-ALARM dieses Mal ins Fantastische abgleitet, ist eigentlich ein cleverer Schachzug, schließlich hat man in den unzähligen Episoden bereits so gut wie jedes Thema verwurstet. Und so wird es auch beim zweiten Kinoabenteuer niemals langweilig. Somit ist eines sicher: Einen dritten Teil werden wir direkt im Anschluss mit Sicherheit alle sehnsüchtig erwarten… 

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

Shaun the Sheep Movie: Farmageddon (Großbritannien 2019)

Länge

86 Minuten

Genre

Animation / Komödie

Regie

Richard Phelan, Will Becher

Drehbuch

Mark Burton, Jon Brown

Verleih

Studiocanal GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 26.09.2019