Get Lucky – Sex verändert alles

26.09.2019

Sommerferien am Strand mit den besten Freunden: Für die Teenager Aaron, Julia, ihre kleine Schwester Emma, Hannah, David und Mehmet der erste Urlaub ohne Eltern, bei dem sie tun und lassen können, was sie wollen. 

Die Clique verbringt ihre Tage am Meer, feiert am Strand und lernt neue Leute kennen. Die Gefühle spielen verrückt. Während Hannah und Mehmet versuchen herauszufinden, was der jeweils andere mag, kann Mehmet es nicht lassen, seine Freundin eifersüchtig zu beobachten. Aaron, der von seinen Hormonen gesteuert wird, versteckt seine Unsicherheit hinter gespielter Coolness. Obwohl er noch keinerlei Erfahrungen hat, gibt er sich als „Porn Star No.1“ aus und macht einen auf großen Macker. Julia, ein ganz normaler Teenager ohne Modelfigur, liebt Musik und wünscht sich das erste Mal ganz romantisch. Doch erst einmal muss sie darüber hinwegkommen, dass sich ihr bester Freund David, in den sie heimlich verknallt ist, als homosexuell geoutet hat und nun für den Surflehrer Noah schwärmt. Und Emma, die Jüngste der Gruppe, beobachtet das Treiben der anderen skeptisch und hat erst einmal ganz grundlegende Fragen zum Thema Sex.

Mittendrin im Hormonchaos steht Ellen, die Tante von Julia und Emma, bei der alle untergebracht sind. Im Laufe des Sommers ist nicht nur die coole Tante gefragt, denn als Sexualberaterin antwortet sie auch mal auf Fragen, die ein Jugendlicher seinen Eltern wohl eher nicht stellen würde.

Kritik

Zu GET LUCKY – SEX VERÄNDERT ALLES muss man nicht viele Worte verlieren… 

Ich habe lange überlegt, ob ich zu diesem Film überhaupt eine Kritik verfassen soll, denn schließlich sehe ich meine Aufgabe eigentlich hauptsächlich darin, den guten Filmen zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen. Über Filme herziehen, die mir nicht gefallen haben, mache ich daher äußerst ungerne.

Bei GET LUCKY – SEX VERÄNDERT ALLES verhält es sich aber so, dass es wirklich ärgerlich wäre, wenn man sein mühsam verdientes Geld dafür hinauswerfen würde. Denn der Film ist leider alles andere als komisch – er ist einfach nur zum Fremdschämen. 

Klar, die Botschaft ist klasse: Sei Du selbst und verstelle Dich nicht, nur um anderen zu gefallen. Warum die Regisseurin diese Botschaft aber unbedingt mit der Holzhammermethode vermitteln muss, ist mir schleierhaft. Und die Gags, sofern man sie überhaupt als solche bezeichnen mag, sind überwiegend so platt, dass man als Zuschauer am liebsten schreiend den Kinosaal verlassen möchte. Und wer auf die Idee kam, Palina Rojinsky – die ich persönlich eigentlich ziemlich sympathisch finde – als Sex-Therapeutin zu besetzen, gehört geteert und gefedert. 

Nein, GET LUCKY – SEX VERÄNDERT ALLES ist eine Klamotte der untersten Schublade, die komplett an der eigenen Zielgruppe vorbei gedreht wurde. So etwas muss man sich wirklich nicht im Kino ansehen, erst recht nicht bei dieser starken Startwoche…

Trailer

ab12

Originaltitel

Get Lucky – Sex verändert alles (Deutschland 2019)

Länge

98 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Ziska Riemann

Drehbuch

Ziska Riemann

Darsteller

Bjarne Meisel, Emma-Katharina Suthe, Lilly Terzic, Benny Opoku-Arthur, Luissa Cara Hansen, Jascha Baum, Moritz Jahn, Palina Rojinski

Verleih

DCM Film Distribution GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 26.09.2019