November

20.10.2022

13. November 2015: eine Nacht, die Paris bis in ihre Grundfesten erschütterte. Erst ein Bombenattentat vor dem Stade de France, wo Frankreich ein Fußball-Länderspiel gegen Deutschland bestritt – dann der verheerende Anschlag von IS-Terroristen bei einem Rockkonzert im angesagten Musikclub „Bataclan“. Am nächsten Morgen waren 130 Menschen tot – und die französische Polizei suchte fieberhaft nach den Attentätern. Genau das zeigt der Film NOVEMBER von Cédric Jimenez in einem atemberaubenden Tempo.

Fred (Jean Dujardin) ist Chef der französischen Anti-Terror-Abteilung (SDAT), dem Wochen zuvor ein vermeintlicher Terrorist bei einem Einsatz in vorderen Orient durch die Lappen gegangen ist. Diesen Fehler will er nicht noch mal begehen – und so setzt er alles daran, die Hintermänner der Pariser Anschläge zu schnappen. Regisseur Cédric Jimenez zeigt diese fünftägige Polizeiarbeit mit fast dokumentarischer Strenge.

Ines (Anais Demoustier), eine junge, ehrgeizige Mitarbeiterin des SDAT-Teams, begeht einen schweren Fehler, als sie bei einem früheren Einsatz zu selbstherrlich agiert hatte und deshalb von Jean suspendiert wurde. Doch diesmal hat sie den richtigen Riecher – und findet den entscheidenden Hinweis. Gemeinsam mit Jean und ihrer Kollegin Héloise (Sandrine Kiberlain) ist sie den Terroristen hautnah auf den Fersen. Den wichtigsten Tipp erhalten sie von der total verängstigten Samia (Lyna Khoudri), die ein mysteriöses Gespräch ihrer Schwägerin mit anhören musste. Erst nach langem Zögern ist sie zu einer Aussage bereit – wegen ihr wurde damals das französische Zeugenschutzprogramm revidiert.

Was will man einem Film vorwerfen, der alles richtig macht? Und Cédric Jimenez macht alles richtig! Die Schauspieler agieren sensationell, und die grandiose Action lässt einen nicht zur Ruhe kommen. Doch eines hat mich gestört: NOVEMBER läuft genauso ab wie erwartet. Diesem Film fehlen die Überraschungen. Deshalb gibt es von mir keine Höchstnote. Schade!

Trailer

Im Rahmen der Berichterstattung
ab12

Originaltitel

Novembre (Frankreich 2022)

Länge

107 Minuten

Genre

Krimi / Thriller

Regie

Cèdric Jimenez

Drehbuch

Cèdric Jimenez, Olivier Demangel

Darsteller

Jean Dujardin, Anaïs Demoustier, Sandrine Kiberlain, Jérémie Renier, Lyna Khoudri

Verleih

Studiocanal GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 20.10.2022