Money Monster

26.05.2016

Der TV-Moderator Lee Gates (George Clooney) hat es durch seine erfolgreiche Finanzshow MONEY MONSTER im Fernsehen zu einiger Berühmtheit gebracht. Er genießt den Ruf, das Geld-Genie der Wall Street zu sein. Doch nachdem er seinen Zuschauern eine High-Tech-Aktie empfohlen hat, deren Kurs anschließend auf mysteriöse Weise abstürzt, nimmt ein wütender Investor (Jack O’Connell) Gates, seine Crew und seine Star-Produzentin Patty Fenn (Julia Roberts) live on air als Geisel. Jetzt versuchen Gates und Fenn verzweifelt, am Leben zu bleiben und gleichzeitig die Wahrheit hinter einem Netz aus Lügen rund um das „große Geld“ aufzudecken.

Kritik

Unter der Regie von Jodie Foster spielt George Clooney den gerissenen Star einer Finanz-Show, der live in seiner Sendung MONEY MONSTER von einem enttäuschten Anleger als Geisel genommen wird. Das klingt altmodisch, ist aber trotzdem spannend.

In erster Linie liegt das sicherlich an den hochkarätigen Darstellern wie George Clooney und Julia Roberts. Aber auch Jodie Foster liefert hier als Regisseurin einen verdammt guten Job ab.

MONEY MONSTER ist auf den ersten Blick altmodisch erzählt, aber dieser Eindruck täuscht gewaltig. Denn hinter dieser gewöhnlichen Inszenierung steckt noch sehr viel mehr. Der Film zeigt nämlich auch, warum das Finanzsystem so kompliziert ist: Damit die wenigen, die es verstehen, möglichst viel Geld machen können.

So ist MONEY MONSTER natürlich auch eine Kritik an unserem Geld- und Finanzsystem, aber eben geschickt verpackt in einem spannenden Thriller, der von der ersten bis zur letzten Minuten trotz seiner leichten Vorhersehbarkeit spannend bleibt.

Trailer

ab12

Originaltitel

Money Monster (USA 2016)

Länge

99 Minuten

Genre

Thriller

Regie

Jodie Foster

Drehbuch

Jamie Linden, Alan DiFiore, Jim Kouf

Darsteller

George Clooney, Julia Roberts, Jack O’Connell, Dominic West, Caitriona Balfe, Giancarlo Esposito

Verleih

Sony Pictures Releasing GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 26.05.2016