Mein Praktikum in Kanada

26.05.2016

Guibord (Patrick Huard) ist ein unabhängiger Abgeordneter, der Prescott-Makadewà-Rapides-aux-Outardes vertritt, einen großen Wahlkreis im Norden Québecs. Zu seinem großen Leidwesen wird der Politiker zum Zünglein an der Waage bei einer Abstimmung von nationaler Tragweite: Soll Kanada sich an einem Kriegseinsatz im Nahen Osten beteiligen? Guibords Stimme ist entscheidend. Das ganze Land schaut auf ihn.  In Begleitung seiner Frau, seiner Tochter und eines idealistischen Praktikanten aus Haiti tourt der Parlamentarier durch seinen Bezirk, um sich mit seinen Wählern zu beratschlagen. Die Debatte kocht hoch, und Guibord droht völlig die Kontrolle zu verlieren.

Kritik

Mit MEIN PRAKTIKUM IN KANADA gelingt es erneut einem Beitrag des Filmfests Hamburg, Einzug in die deutschen Kinosäle zu halten. Ein amüsanter Blick auf die politischen Verhältnis in Kanada…

Im vergangenen Jahr lieft MEIN PRAKTIKUM IN KANADA beim Filmfest Hamburg und wurde dort mit tosendem Beifall bedacht. Dass wir diese kleine Perle jetzt in den deutschen Kinos sehen dürfen, haben wir dem kleinen, aber äußerst feinen Arsenal Filmverleih zu verdanken, der sich immer wieder solch wunderbarer Filme annimmt.

Der Film folgt einem typischen Lokal-Politiker, der urplötzlich von allen Seiten beobachtet wird. Schließlich ist es seine Stimme, die die entscheiden soll, ob sich Kanada an einem Kriegseinsatz im Nahen Osten beteiligen soll. Plötzlich muss der Politiker, der sich sonst nie entscheiden und es immer allen recht machen will, eine klare Linie entwickeln. Das ist gar nicht so einfach und führt natürlich zu manch komischer Situation. So liefern sich Politiker, Bürger und Lobbyisten einen Wettlauf darum, wer als erster die Demokratie zur Strecke bringt.

MEIN PRAKTIKUM IN KANADA hätte durchaus ein wenig bissiger sein können, er trifft den Nerv der Zeit aber ganz famos. So macht der Film Spaß von der ersten bis zur letzten Minute. Und genauso soll es doch sein, oder?

Trailer

ab6

Originaltitel

Guibord s’en va-t-en guerre / My Internship in Canada (Kanada 2015)

Länge

108 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Philippe Falardeau

Drehbuch

Philippe Falardeau

Darsteller

Patrick Huard, Suzanne Clément, Irdens Exantu, Clémence Dufresne-Deslières

Verleih

Arsenal Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 26.05.2016