Der Film der Woche

Mit Herz und Hund

09.06.2022

Wenn sich zwei Hundehalter verlieben: MIT HERZ UND HUND zeigt recht unaufgeregt die Annäherung zweier Menschen in der späteren Phase ihrer Leben.

Das erste Zusammentreffen von Fern (Alison Steadman) und Dave (Dave Johns) ist eher weniger friedlich: Der pensionierte Krankenpfleger hat seine Schäferhündin nicht angeleint, was weder der resoluten Fern, noch ihrem Yorkshire-Terrier Henry gefällt. Das sich beide aber aufgrund ihrer Vierbeiner immer wieder über den Weg laufen, bleibt es nicht aus, dass sich die beiden dann doch mehr und mehr unterhalten. Dabei freunden sich nicht nur ihre Hunde an, auch zwischen ihren Besitzern entwickelt sich Schritt für Schritt eine zarte Romanze. Doch sowohl Dave, als auch Fern haben Geheimnisse, die das zerbrechliche Glück bedrohen…

MIT HERZ UND HUND von Regisseur und Drehbuchautor Paul Morrison fällt in die Kategorie der Filme, die zu anderen Zeiten vermutlich direkt im Heimkino gelandet wären. Zu unaufgeregt, zu zurückhaltend kommt der Film um die Ecke. Doch wenn man sich als Zuschauer die Zeit nimmt, den beiden Protagonisten zu folgen, wächst mit jeder Filmminute auch die Sympathie gegenüber den Figuren. Dave Johns spielt einfühlsam, wie bereits in seinem großen Durchbruch „Ich, Daniel Blake“ von Ken Loach , und bildet mit Alison Steadman ein wunderbares Leinwandpaar. Wie sich ihre Verbindung innerhalb von 23 Spaziergängen (daher auch der Originaltitel „23 Walks“) leise festigt, ist schön anzusehen.

Allerdings verliert man irgendwann ein wenig das Interesse an den beiden, wenn die ersten Geheimnisse ans Licht kommen. Dass diese eigentlich banalen Dinge für solch einen Aufruhr sorgen, bleibt unverständlich. Schließlich sollten Menschen in diesem Alter doch über genügend Lebenserfahrung verfügen, um ihre Beziehung nicht dadurch zu gefährden.

Wenn man jedoch über diese Dinge hinwegsehen kann, dann bleibt am Ende ein kleiner, feiner Film über Menschen übrig, die im letzten Drittel ihres Lebens noch einmal zueinander finden.

Trailer

ab6

Originaltitel

23 Walks (Großbritannien 2020)

Länge

98 Minuten

Genre

Romanze

Regie

Paul Morrison

Drehbuch

Paul Morrison

Darsteller

Dave Johns, Alison Steadman, Natalie Simpson, Liam Cointre

Verleih

Weltkino Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 09.06.2022