Lassie – Ein neues Abenteuer

27.07.2023

Viele von uns sind vermutlich mit der unsterblichen Fernsehserie (1954-1973) rund um den weiblichen Collie „Lassie“ aufgewachsen. Bereits 1943 spielte die zehnjährige (!) Elizabeth Taylor die Hauptrolle in „Lassie Come Home“. Jetzt sind auch die Deutschen auf den Hund gekommen. Nach „Lassie – Eine abenteuerliche Reise“ (2020) folgt jetzt LASSIE – EIN NEUES ABENTEUER von Hanno Olderdissen – wieder mit Nico Marischka als Flo in der Hauptrolle.

Um sich nicht von seiner geliebten Hündin trennen zu müssen, verzichtet Flo Maurer (Nico Marischka) auf den gemeinsamen Sommerurlaub mit Eltern und Schwester auf Gran Canaria. So fährt ihn Gerhardt (Justus von Dohnányi), Haushälter beim Grafen von Sprengel und enger Freund der Familie Maurer, samt Lassie zu seiner Tante Cosima (Katharina Schüttler), die mit ihren zwei Pflegekindern Kleo (Anna Lucia Gualano) und Henri (Pelle Staacken) in Südtirol einen Bauernhof betreibt. Derweil quartiert sich Gerhardt im benachbarten Grand Hotel Sternberg ein, wo er – ungefragt und sehr nervig – der Besitzerin (Annette Frier) vermeintlich wertvolle Tipps gibt.

Lassie freundet sich mit Henris Jack-Russell-Hündin Pippa an. Beide finden, die Musik im Haus ist zu laut und ziehen kurzerhand den Stecker. (Die eindeutig komischste Szene des Films.) Als Cosima mit ihren Pflegekindern zum Badesee fährt, bleiben Flo und die beiden Hunde zurück. Da er mit Kopfhörer Musik hört, merkt er nicht, das ein Gaunerpärchen ins Haus einbricht und Pippa in einem Lieferwagen entführt. Lassie hetzt hinter dem Auto her, aber als sie den Schlupfwinkel erreicht, wird auch sie im Kellerverlies eingesperrt. Delphine (Maike Jüttendonk) und Dustin (Dennis Mojen), beide Angestellte im Grand Hotel Sternberg, haben sich auf Hundeentführung spezialisiert, um die Rassehunde bei illegalen Auktionen zu versteigern. Doch auf Lassie ist Verlass…

Zugegeben, LASSIE – EIN NEUES ABENTEUER ist ein harmloser Familienspaß mit wenigen Überraschungen. Auch fängt der Film eher schleppend an, weil Regisseur Hanno Olderdissen alle Personen ziemlich umständlich und mit allen Einzelheiten einführt, bis endlich die Handlung beginnt. Trotzdem: solide Unterhaltung!

Trailer

ab0

Originaltitel

Lassie – Ein neues Abenteuer (Deutschland 2023)

Länge

92 Minuten

Genre

Abenteuer / Familie

Regie

Hanno Olderdissen

Drehbuch

Andreas Cordes

Darsteller

Nico Marischka, Anna Lucia Gualano, Pelle Staacken, Katharina Schüttler, Justus von Dohnányi, Maike Jüttendonk, Dennis Mojen, Annette Frier

Verleih

Leonine Distribution GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 27.07.2023