Kannawoniwasein!

17.08.2023

Einem zehnjährigen Jungen wird auf einer Bahnfahrt der Rucksack samt Fahrkarte und Bargeld geklaut. Doch die Kontrolleure glauben ihm kein Wort. Kommt euch das bekannt vor? Das ist die Grundidee des Kinderbuch-Klassikers „Emil und die Detektive“ von Erich Kästner. Diesen Roman kennt wohl jeder. In seinem amüsanten Kinderfilm KANNAWONIWASEIN! haben Regisseur Stefan Westerwelle und seine Drehbuch-Coautoren das Thema wieder aufgegriffen und elegant modernisiert.

Nach der Trennung seiner Eltern fühlt sich Finn (Miran Selcuk) von allen im Stich gelassen. Erst fällt die Paddeltour mit seinem Vater in Brandenburg ins Wasser, dann wird ihm bei der Bahnreise zu seiner Mutter der Rucksack samt Fahrkarte und Bargeld geklaut. Die beinharte Kontrolleurin kennt keine Gnade und zwingt ihn, an der nächsten Haltestelle auszusteigen. Dort erbarmt sich die abenteuerlustige, zwölfjährige Jola (Lotte Engels) seiner und will unbedingt den Dieb schnappen. Gemeinsam klauen sie einen Traktor, mit dem sie Richtung Ostsee aufbrechen. Unterwegs treffen sie auf eine Rockerbande unter der Leitung von Hackmack (Leslie Malton!), die sie unter ihre Fittiche nimmt. Zwei eifrige, aber unfähige Polizisten (Gisa Flake, Heiko Pinkowski) haben bei der Verfolgung der beiden Kinder ständig das Nachsehen – doch das macht Spaß!

Der Kinderfilm KANNAWONIEWASEIN! will das Genre natürlich nicht neu erschaffen – warum auch? Hier hat ein begabter Regisseur genau erkannt, was Kinder im Kino brauchen: Ablenkung vom langweiligen Alltag. Und das ist ihm gelungen!

Trailer

ab6

Originaltitel

Kannawoniwasein! (Deutschland 2023)

Länge

94 Minuten

Genre

Familie / Komödie / Drama

Regie

Stefan Westerwelle

Drehbuch

Klaus Döring, Adrian Bickenbach, Stefan Westerwelle, basierend auf „Kannawoniwasein! Manchmal muss man einfach verduften“ von Martin Muser

Darsteller

Miran Selcuk, Lotte Engels, Leslie Malton, Joachim Foerster, Gisa Flake, Heiko Pinkowski, Ekrem Bora, Mirja Boes, Ades Zabel, Anna Mateur, Tristan Göbel, Florian von Manteuffel, Tim Gailus, Sarina Radomski, Felix von Manteuffel

Verleih

Weltkino Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 17.08.2023