Jackass Forever

10.03.2022

Literweise Eber-Sperma als Dauer-Dusche, ein Skorpion, der sein Gift in die Lippen einer Frau spritzt – bezeichnenderweise heißt diese Sequenz „Scorpion Botox“ -, ein Braunbär, der einen gefesselten Mann ableckt, weil der ihm Lachsstücke auf dem Schoß und seinen mit Honig eingeschmierten Körper präsentiert und Männer, die sich auf einem Karussell die Seele aus dem Leib kotzen: Es gibt Menschen, die diese Art Kino lieben. Elf Jahre nach „Jackass 3D“ hat Mastermind Johnny Knoxville wieder zugeschlagen. In JACKASS FOREVER (Regie: Jeff Tremaine) praktizieren er und seine Kumpel – unter anderem Steve-O, Chris Pontius, Ehren McGhehey und Sean „Poopies“ McInweney – wieder durchgeknallte pubertäre Streiche und gefährliche Stunts, vor deren Nachahmung ausdrücklich gewarnt wird. Das ist auch gut so! Aber reicht das, um die Menschheit von diesem bescheuerten Genre zu erlösen. Offenbar nicht – Idioten sterben wohl nie aus!

Ich habe mir diese 96 Minuten bei der Pressevorführung angetan – warum auch immer? Masochismus gehört nicht unbedingt in mein Persönlichkeitsschema, doch im Saal gab es Momente, wo ich an mir zweifelte. Was treibt Filmfans dazu, dafür an der Kinokasse Geld auszugeben? Es gab Augenblicke, wo ich meine Brille absetzen musste – das war alles nicht mehr zu ertragen. Und überhaupt nicht komisch! Die einzigen Menschen, die dabei gelacht haben, sind die Akteure selbst.

Abgesehen von der Alibi-Frau Rachel Wolfson (siehe oben) sind nur selbstherrliche Männer und ihr Machismo zu „bewundern“. Drei ihrer Körperteile sind dabei ständig im Bild und Ausgangspunkt dämlicher Streiche: Hintern, Penis und Skrotum (sprich: Hodensack). Wie lässt man unter Wasser einen Furz explodieren, wie spielt man mit seinem Schwanz Tischtennis?

Nach der Veröffentlichung in den USA gab es zu Recht Ärger mit den Tierschutzverbänden. Wie die Tiere hier behandelt werden, ist unterirdisch! Immerhin nimmt am Ende ein wilder Stier Johnny Knoxville auf die Hörner. Und der landet im Krankenhaus. Doch so viel Schadenfreude muss nicht sein. Wie auch der Film! Nein, danke!

Trailer

ab16

Originaltitel

Jackass Forever (USA 2022)

Länge

96 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Jeff Tremaine

Drehbuch

Jeff Tremaine, Spike Jonze, Johnny Knoxville, Steve-O

Darsteller

Johnny Knoxville, Steve-O, Jason „Wee Man“ Acuña, Chris Pontius, Dave England, Preston Lacy, Ehren McGhehey, Sean „Poopies“ McInerney, Eric Manaka, Zach Holmes, Jasper Dolphin, Rachel Wolfson

Verleih

Paramount Pictures Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 10.03.2022