Blue Bayou

10.03.2022

Der in Kalifornien – mit koreanischen Vorfahren – geborene Justin Chon hat in Personalunion als Regisseur, Drehbuchautor, Produzent und Hauptdarsteller den sehr ungewöhnlichen Independent-Film BLUE BAYOU gedreht. Sein Thema: Wie gehen die USA mit jugendlichen Einwanderern um, die als Kinder adoptiert wurden? Welche Rechte haben sie? Wie sieht ihre Zukunft aus? An seiner Seite: die wohl schönste europäische Schauspielerin unserer Tage – die oscar-prämierte Schwedin Alicia Vikander.

New Orleans: Der frisch verheiratete Antonio LeBlanc (Justin Chon) erwartet mit seiner Frau Kathy (Alicia Vikander) sein erstes Kind, gleichzeitig ist er ein liebevoller Stiefvater für Kathys Tochter Jessie (Sydney Kowalske) aus einer früheren Beziehung. Als der Tattoo-Künstler Antonio zu Unrecht verhaftet wird – schuld ist Kathys Ex-Freund, der Polizist Ace (Marc O’Brien) -, droht ihm die Abschiebung in sein Heimatland Süd-Korea: Er wurde als Kind von einer US-Familie adoptiert und durchlief nach dem Scheitern der Beziehung eine unendliche Reihe von Pflegeeltern. Mit ihrem wenigen Geld heuern Antonio und Kathy einen Anwalt an, der ihm unmissverständlich erklärt: „Wenn die Klage scheitert, werden Sie abgeschoben – und dürfen nie wieder einreisen.“ Als er die horrenden Anwaltskosten mit einem illegalen Coup aufzufrischen versucht, droht auch die Beziehung zu Kathy zu platzen.

Justin Chon hat in Interviews zugegeben, dass er beim Drehen an die Filme von John Cassavetes gedacht hat. Dessen direkter, dokumentarischer Regiestil durchwebt BLUE BAYOU von Anfang bis Ende. Mit seinen beiden Kameramännern war Chon immer nahe dran an den Personen – als ob sie keine Möglichkeit hatten, der Kamera zu entfliehen. Wie in vielen dieser „Underdog“-Filme gilt der Satz von Herbert Achternbusch: „Du hast keine Chance, aber nutze sie.“

Leider hat Justin Chon beim melodramatischen Finale den Bogen überspannt: Der vom „Bad cop“ zum „Good cop“ mutierte Ace, Kathy und Jessie verabschieden sich tränenreich vom abgeschobenen Antonio. Diese penetrante Flughafen-Sequenz hätte nicht sein müssen.

P.S. Schönster Augenblick des Films: Auf einer Familienfeier ergreift Kathy das Mikrofon und singt live „Blue Bayou“. Bei diesem herzergreifenden Auftritt von Alicia Vikander kommen uns wohl alle die Tränen. Wow!

Trailer

ab12

Originaltitel

Blue Bayou (USA 2021)

Länge

118 Minuten

Genre

Drama

Regie

Justin Chon

Drehbuch

Justin Chon

Darsteller

Justin Chon, Alicia Vikander, Sidney Kowalske, Linh-Dan Pham, Mark O'Brien, Emory Cohen, Vondie Curtis-Hall

Verleih

Universal Pictures International Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 10.03.2022