Der Schneeleopard

10.03.2022

Der erfolgreiche französische Reiseschriftsteller Sylvain Tesson wurde von seinem Freund, dem bekannten Tierfotografen Vincent Munier, überredet, mit ihm nach Tibet zu reisen, um eines der scheuesten und seltensten Säugetiere unserer Erde zu beobachten: den Schneeleoparden. Vor Jahren war Tesson bei einem Unfall vom Dach gefallen, seitdem darf er keine schweren Gegenstände mehr tragen. Will er das seinem Freund wirklich antun? Doch gemeinsam mit der Regisseurin und Kamerafrau Marie Amiguet und ihrem Assistenten Léo-Pol Jacquot reisen sie im Winter (!) ins tibetische Hochland, um die sagenumwobene Wildkatze zu treffen. Der beeindruckende Dokumentarfilm DER SCHNEELEOPARD zeigt das Ergebnis.

Was der Film leider nicht zeigt: Ich habe das gleichnamige Buch von Sylvain Tesson gelesen und weiß – die Reise war eine einzige Strapaze. Auf der Leinwand sieht man zwei dick eingemummelte Franzosen mit Ferngläsern, die die Hänge absuchen und dabei über Gott und die Welt reden. Was wir nicht sehen: Das komplette Equipment mussten Marie Amiguet und ihr Assistent zu Fuß von A nach B tragen – und dabei auch das Gepäck von Sylvain Tesson! (Es kann auch ein Fehler sein, wenn man zu viel über die Dreharbeiten eines Dokumentarfilms weiß.)

Doch irgendwann ist sie da: die gefleckte Raubkatze mit dem buschigen Schwanz. Die beiden Männer hatten sich in einer Höhle versteckt – und am nächsten Morgen verspeist ein Schneeleopard direkt unter ihren Augen die Reste eines getöteten Yak. Ein ergreifender Moment! DER SCHNEELEOPARD sagt viel aus über die Qualen eines Dokumentarfilmers und die Suche nach dem besten Bild. Er ist eine berührende Reflexion über Muße und Meditation. Ein Film über das Warten – in eisiger Kälte! Und über die Schönheit der unwirtlichen Landschaft!

Noch ein Wort zur Musik: Nick Cave und sein „Bad Seeds“-Kumpel Warren Ellis haben zu diesem Film einen traumhaften Score komponiert. Klänge für die Ewigkeit!

Trailer

ab0

Originaltitel

La Panthère Des Neiges (Frankreich 2021)

Länge

91 Minuten

Genre

Dokumentation

Regie

Marie Amiguet, Vincent Munier

Drehbuch

Marie Amiguet, Vincent Munier

Verleih

MFA+ FilmDistribution e.K.

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 10.03.2022