Endzeit

22.08.2019

Zwei Jahre nachdem Zombies die Erde überrannt haben, sind Weimar und Jena dank eines Schutzzauns die vermutlich letzten Orte menschlicher Zivilisation. Vivi (Gro Swantje Kohlhof) und Eva (Maja Lehrer) müssen, als sie sich schutzlos zwischen den beiden Städten auf freiem Feld wiederfinden, wohl oder übel gemeinsam den Kampf gegen die Untoten aufnehmen. Ihre Reise führt sie in die Apokalypse, in der in Abwesenheit der Menschen eine berauschend schöne Natur die Oberhand gewonnen hat. 

Kritik

Ich möchte ENDZEIT so gerne mögen. Wirklich. Aber es ist mir nicht wirklich gelungen. Leider.

Ein deutsches Endzeit-Drama, in der alle kreativen Schlüsselpositionen mit Frauen besetzt sind. Das klingt erstmal durchweg positiv. Entsprechend groß war meine Vorfreude auf diesen Film. Und ja, die Optik ist auch wirklich gelungen, da muss sich diese Produktion sicherlich hinter keinem Hollywood-Film verstecken. 

Probleme habe ich jedoch mit der Story, die sich in meinen Augen nicht wirklich glaubwürdig entfaltet. So bleiben mir die Beweggründe der beiden Protagonistinnen, sich in das offene Feld zu wagen, viel zu vage. Klar, die von Gro Swantje Kohlhof wunderbar portraitierte Vivi will ihre kleine Schwester finden, aber warum versucht der Film dann nicht, mich davon auch wirklich zu überzeugen? Schwer zu sagen, aber irgendwie bleiben mir die Figuren während des Films einfach zu eindimensional. Dabei habe ich es wirklich versucht. Ehrlich. Aber es ist mir einfach nicht gelungen.

Trailer

ab16

Originaltitel

Endzeit (Deutschland 2018)

Länge

90 Minuten

Genre

Horror

Regie

Carolina Hellsgård

Drehbuch

Olivia Vieweg, nach ihrer gleichnamigen Graphic Novel

Darsteller

Gro Swantje Kohlhof, Maja Lehrer, Trine Dyrholm, Barbara Philipp, Axel Werner, Amy Schuk, Muriel Wimmer

Verleih

Farbfilm Verleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 22.08.2019