Der Film der Woche

Blinded By the Light

22.08.2019

Javed (Viveik Kalra), ein britischer Teenager pakistanischer Abstammung, lebt 1987 in der englischen Stadt Luton nördlich von London. Inmitten der ethnischen und wirtschaftlichen Unruhen der damaligen Zeit schreibt er Gedichte, um der Intoleranz seiner Heimatstadt und der Unbeugsamkeit seines konservativen Vaters (Kulvinder Ghir) zu entkommen. Als ihm ein Klassenkamerad (Aaron Phagura) die Musik von Bruce Springsteen vorspielt, erkennt Javed in Springsteens eindringlichen Liedtexten Parallelen zu seinem eigenen Leben in der Arbeiterschicht. Jared entdeckt ein befreiendes Ventil für seine unterdrückten Träume und findet den Mut, sich in seiner ganz eigenen Stimme auszudrücken. 

Kritik

Wie könnte ich BLINDED BY THE LIGHT nicht lieben? Schließlich bin ich mit dieser Musik aufgewachsen…

Kaum ein Jahrzehnt hat mich musikalisch so geprägt, wie die 80er Jahre. Kein Wunder, habe ich in dieser Zeit doch meine Jugend durchlebt und unfassbar viele Erinnerungen gespeichert. Wobei ich zugeben muss, dass ich Bruce Springsteen nur vage und wenn dann nur mit ein paar wenigen Songs wahrgenommen habe. Aber wenn sich die Musik meiner Jugend mit einer wunderschönen Geschichte verbindet, dann bin ich sofort Feuer und Flamme.

Zum Glück hat mich BLINDED BY THE LIGHT nicht im Geringsten enttäuscht – im Gegenteil. Die Geschichte wird von der Regisseurin Gurinder Chatha, die auch am Drehbuch mitgeschrieben hat, wunderschön erzählt. Und genau wie Javed sind auch für mich verschiedene Songs mit mehr oder weniger einschneidenden Erlebnissen verbunden. So baut sich für mich eine gewisse Verbundenheit mit der Figur auf, die dazu führt, dass ich die Handlung des Films mehr und mehr nachvollziehen kann und mich immer wieder dabei ertappe, meine eigenen Erinnerungen aus dem Hinterstübchen hervorzukramen. Und wenn das einem Film gelingt, dann muss er wohl gut sein. So wie BLINDED BY THE LIGHT.

Trailer

ab12

Originaltitel

Blinded By the Light (USA 2019)

Länge

118 Minuten

Genre

Drama

Regie

Gurinder Chadha

Drehbuch

Gurinder Chadha, Sarfraz Manzoor, Paul Mayeda Berges

Darsteller

Viveik Kalra, Kulvinder Ghir, Aaron Phagura, Meera Ganatra, Nell Williams, Hayley Atwell, Dean-Charles Chapman

Verleih

Warner Bros. Entertainment GmbH

Weitere Neustarts am 22.08.2019