Der vermessene Mensch

23.03.2023

Völkermord in Deutsch-Südwestafrika: ein lange totgeschwiegene Geschichte unserer Vergangenheit. In DER VERMESSENE MENSCH greift Regisseur Lars Kraume dieses dunkle Kapitel auf.

Berlin, Ende des 19. Jahrhunderts: Der junge Alexander Hoffmann (Leonard Scheicher) ist ein ehrgeiziger Ethnologe-Doktorand an der Friedrich-Wilhelms-Universität in Berlin. Ständig legt er sich mit seinem Professor (Peter Simonischek) an, der in Rassentheorie-Fragen konsequent anderer Meinung ist. Als eine Delegation von Herero und Nama im Rahmen einer Ausstellung zu einer Audienz beim Kaiser nach Berlin kommt, lernt Alexander die mitgereiste Dolmetscherin Kezia Kambazambi (Girley Charlene Jazama) kennen und freundet sich mit ihr an. Er überredet sie, dass die Schädel aller Mitglieder der Gruppe vermessen werden. Das soll Aufschlüsse über die Entstehung der Menschheit geben. Bei der Abreise schenkt Alexander Kezia ein Buch mit deutschen Gedichten.

Jahre später darf Alexander als ethnologischer Berater mit nach Deutsch-Südwestafrika, als die kaiserliche Armee den Aufstand der Herero und Nama blutig niederschlägt. Und dabei erlebt er ein entsetzliches Gemetzel: Die Afrikaner werden entweder ermordet oder in Konzentrationslager gesteckt. In einem dieser Lager trifft er Kezia wieder…

Leider hat Lars Kraume dieses Drama allzu bieder im Stil einer Kinovorführung für Schüler inszeniert. Große Teile sind zwar in Afrika gedreht worden – doch um welchen Preis? Hier hat ein bekannter und erfolgreicher Regisseur sein Thema verschenkt.

P.S. Bei einer der Kampfhandlungen wird ein deutscher Soldat angeblich von einer Schwarzen Mamba gebissen und stirbt. Dummerweise ist die schwarze Schlange keine Schwarze Mamba. Da hätte Lars Kraume besser aufpassen müssen.

Trailer

Im Rahmen der Berichterstattung
ab12

Originaltitel

Der vermessene Mensch (Deutschland 2022)

Länge

116 Minuten

Genre

Drama / Historie

Regie

Lars Kraume

Drehbuch

Lars Kraume

Darsteller

Leonard Scheicher, Girley Charlene Jazama, Peter Simonischek, Corinna Kirchhoff, Anton Paulus, Leo Meier, Sven Schelker, Max Koch, Ludger Bökelmann, Alexander Radszun, Michael Schenk, Tilo Werner

Verleih

Studiocanal GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 23.03.2023