Bros

27.10.2022

Mit BROS liefert Regisseur Nicholas Stoller einen Meilenstein für Hollywood ab – denn dabei handelt es sich um die erste RomCom eines großen Studios über eine schwule Beziehung. Damit liegt die Messlatte erst einmal ziemlich hoch…

Der schwule und zynische Bobby (Billy Eichner) ist überzeugter Single und arbeitet im nationalen LGBTQIA+-Museum, das in Kürze eröffnen soll. Da er nur allzu gut weiß, wie die Szene tickt, ihre Strukturen und all die stereotypen Charaktere kennt, hat er beschlossen, Single zu bleiben und seine Unabhängigkeit zu genießen. Doch dann lernt er eines Abends den durchtrainierten Anwalt Aaron (Luke Macfarlane) kennen und plötzlich beginnt seine abgeklärte Fassade zu bröckeln. Obwohl beide grundverschieden sind, beschließen sie, es miteinander zu versuchen. Dabei wird ihre nicht gerade einfache Beziehung immer wieder auf die Probe gestellt…

Ja, so etwas hat es tatsächlich noch nicht gegeben. BROS arbeitet mit genau denselben Zutaten, wie alle großen Romantic Comedies. Nur dass es sich dieses Mal halt um ein schwules Pärchen handelt. So weit, so positiv. Allerdings kam der Verleih auf die Idee, uns in Hamburg die deutsche Fassung zu zeigen, während in anderen Städten die Originalversion zu sehen war. Und was soll ich sagen, auf mich wirkte diese Fassung stellenweise extrem nervig. Selbst ein Song, den die Hauptfigur an einer Stelle des Films singt, wurde eingedeutscht – was absolut grauenvoll klang. Vermutlich wäre mein Urteil bei Sichtung der Originalfassung etwas weniger kritisch ausgefallen, aber das ist natürlich nur Spekulation.

Ansonsten überrascht die Handlung recht wenig. Einfach nur die Vorzeichen auszutauschen, ist nun mal nicht ausreichend, wenn man ansonsten wenig zu anzubieten hat. Ich freue mich natürlich, dass sich endlich einmal ein Studio eine aufwendig produzierten schwulen RomCom angetan hat, aber hier gibt es noch mächtig Luft nach oben.

Trailer

Im Rahmen der Berichterstattung
ab12

Originaltitel

Bros (USA 2022)

Länge

116 Minuten

Genre

Komödie / Romanze

Regie

Nicholas Stoller

Drehbuch

Billy Eichner, Nicholas Stoller

Darsteller

Billy Eichner, Luke Macfarlane, Ts Madison, Monica Raymund, Guillermo Díaz, Guy Branum, Amanda Bearse, Dot-Marie Jones, Jim Rash, Eve Lindley, Jai Rodriguez, Debra Messing

Verleih

Universal Pictures International Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 27.10.2022