Wo ist Anne Frank

23.02.2023

Der israelische Regisseur Ari Folman hatte 2008 mit „Waltz With Bashir“ einen denkwürdigen Film ins Kino gebracht: einen Dokumentarfilm als Animationsfilm – das gab es zuvor noch nie! Jetzt kommt mit WO IST ANNE FRANK sein neuer Film ins Kino – auch wieder als Animation. Eine Frage muss dabei erlaubt sein: Brauchen wir noch einen Film über Anne Frank? Ich meine, ja!

Bei einem heftigen Sturm geht im Anne-Frank-Museum in Amsterdam die Vitrine mit dem originalen Tagebuch zu Bruch. Um das wertvolle Manuskript zu retten, wird es im Versteck-Zimmer des Mädchens deponiert. Mit ungewöhnlichen Folgen: Denn plötzlich erwacht Anne Franks fiktive Freundin Kitty, für die sie das Tagebuch geschrieben hatte, zu neuem Leben. Wie durch ein Wunder unterhalten sich die beiden Mädchen den Rest des Films über Gott und die Welt. Was wir glauben müssen und was ich für einen Schwachpunkt des Films halte: Kitty weiß bis zum Schluss nicht, dass Anne Frank 1945 in Bergen-Belsen gestorben ist – wenige Wochen vor Kriegsende.

Die animierten Szenen haben eine magische Aura – hier werden wir zu Herzen gerührt. Und da der Film im Winter spielt, gibt es viele Schlittschuh-Szenen auf den zugefrorenen Grachten. Vielleicht sind wir Deutschen nicht unbedingt das Zielpublikum – dafür kennen wir die Geschichte zu gut. Sei’s drum! Ein wichtiger Film!

Trailer

ab6

Originaltitel

Where is Anne Frank (Belgien / Luxemburg / Frankreich / Niederlande / Israel 2021)

Länge

104 Minuten

Genre

Animation / Biographie / Drama

Regie

Ari Folman

Drehbuch

Ari Folman

Original-Stimmen

Emily Carey, Sabastian Croft, Ruby Stokes, Michael Maloney, Skye Bennett, Ari Folman, Nell Barlow, Ralph Prosser, Mike Tehrani

Deutsche Stimmen

Sarah Tkotsch, Anni C. Salander, Jaron Müller, Oliver Szerkus, Bernhard Völger, Jessica Walther-Gabory, Laura Oettel ,Isabelle Höpfner, Sven Fechner, Gerrit Hamann, Annika Theusner, Michael Iwannek, Anja Mentzendorff, Emilia Raschewski, Iris Berben, Nina Herting, Patrick Giese, Stephan Hoffmann, Dirk Bublies, Michael Noack, Till Flechtner, Sebastian Achilles

Verleih

Farbfilm Verleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 23.02.2023