What’s Love Got to Do With It

23.02.2023

Mit RomComs ist das so eine Sache: Entweder kommen sie nach dem altbewährten Muster daher und langweilen, oder sie versuchen, das Genre neu zu erfinden und scheitern daran. Und dann gibt es noch diejenigen Vertreter, die erfrischend anders sind, so wie WHAT’S LOVE GIT TO DO WITH IT.

Zoe (Lily James) ist Dokumentar-Filmemacherin und hat aus ihren bisherigen Datingversuchen jede Menge kurioser Anekdoten mitgebracht. Nur „der Richtige“ war bislang noch nicht dabei, was ihrer Mutter Cath (wie immer grandios: Emma Thompson) natürlich vollkommen missfällt. Als ihr Jugendfreund und Nachbar Kazim (Shazad Latif) ihr offenbart, dass er sich für die Familientradition entschieden hat und eine arrangierte Ehe mit einer Braut eingehen wird, die seine Eltern für ihn ausgewählt haben, ist Zoe schockiert. Spielt für Kazim denn die Liebe überhaupt keine Rolle? Und so beschließt sie, ihn mit der Kamera zur Hochzeit nach Pakistan zu begleiten. Doch was als Film über eine alte Tradition geplant war, entpuppt sich als äußerst turbulente Reise. Weit weg von ihrem Zuhause muss Zoe letztendlich feststellen, dass die Liebe doch immer ihren eigenen Weg findet…

Nein, WHAT’S LOVE GIT TO DO WITH IT hat überhaupt nichts mit dem bekannten Hit von Tina Turner zu tun und ich hoffe, dass kein Zuschauer blind in diesen Film geht und ein Musiker-Biopic erwartet. Davon ist dieser Film nämlich meilenweit entfernt. Aber wer die typischen RomCom-Vertreter mag, wie beispielsweise „Tatsächlich Liebe“ (Love Actually), der dürfte hier durchaus seinen Spaß haben. Denn der Film ist überraschend modern, trotz seines traditionellen Themas. Er weist – im Gegensatz zu „Love Actually“ (den ich trotz alledem immer noch sehr liebe) Frauenrollen auf, die in die heutige Zeit passen und nicht nur schmuckes Beiwerk sind. Das ist mehr als erfrischend und lässt den Zuschauer durchaus über die eine oder andere Vorhersehbarkeit hinwegsehen.

Zudem weist WHAT’S LOVE GIT TO DO WITH IT einen fantastischen Humor aus. So fällt als möglicher Titel für die im Film entstehende Doku auch mal der Titel „Love, Contractually“ (Vertraglich Liebe), was mich wirklich zum Schmunzeln gebracht hat.

Ja, der Film kommt mit einigen Klischees um die Ecke und ja, er ist an vielen Stellen vielleicht auch zu vorhersehbar – aber das hat meinen Gesamteindruck nicht wirklich getrübt. Ich mag die klassischen RomComs und dieser Vertreter hat mich über die 109 Minuten mehr als gut unterhalten. Und Lily James ist nun mal einfach zauberhaft.

Trailer

ab6

Originaltitel

What's Love Got to Do With It (Großbritannien 2022)

Länge

109 Minuten

Genre

Komödie / Romanze

Regie

Shekhar Kapur

Drehbuch

Jemima Khan

Darsteller

Lily James, Emma Thompson, Shazad Latif, Shabana Azmi, Sajal Aly

Verleih

Studiocanal GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 23.02.2023