Weißt Du noch

21.09.2023

Offen gefragt: Was hat diese nostalgisch-sentimentale Fernsehkomödie auf der großen Leinwand zu suchen? WEISST DU NOCH von Rainer Kaufmann sollte man auf der Couch im Wohnzimmer genießen – am besten an einem regnerischen Sonntagnachmittag. Aber nicht im Kino!

Marianne (Senta Berger) und Günter (Günther Maria Halmer) sind seit mehr als 50 Jahren verheiratet – doch der alltägliche Trott hat die Liebe im Lauf der Zeit erkalten lassen. Und auch das Gedächtnis lässt inzwischen nach. Günter besorgt sich von seinem Freund Heinz (Konstantin Wecker in einer kurzen Gastrolle) zwei (blaue!) Wunderpillen, die er gemeinsam mit seiner Frau bei einer kleinen privaten Feier einnimmt – auch wenn sich Marianne lange ziert. Diese magische Pille ruft bei beiden Erinnerungen an längst vergangene Zeiten wach – und sie erleben in diesen wundersamen Stunden quasi einen zweiten Frühling. Regisseur Rainer Kaufmann bebildert dies mit romantischen Rückblenden, in denen Mitsou Jung und Nikolai Rusu das junge Liebespaar Marianne und Günter verkörpern.

Zyniker könnten sagen: WEISST DU NOCH ist ein Drogenfilm für Senioren – doch das ist in meinen Augen zu gemein! Zwei Stars der deutschen Kino- und Fernsehlandschaft haben ein gefühlvolles, dabei irritierend altmodisches Kammerspiel gedreht – und sie fühlten sich offensichtlich wohl dabei. Das gilt leider nicht für jeden Kinozuschauer. Für diese Art Filme haben wir Deutschen ein passendes Wort: nett!

Trailer

ab6

Originaltitel

Weißt Du noch (Deutschland 2023)

Länge

94 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Rainer Kaufmann

Drehbuch

Martin Rauhaus

Darsteller

Senta Berger, Günther Maria Halmer, Konstantin Wecker, Yasin El Harrouk, Sushila Sara Mai, Mitsou Jung, Nikolai Rusu

Verleih

Majestic Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 21.09.2023