The Lost Leonardo

23.12.2021

Abgesehen vom weltberühmten Fresko „Das letzte Abendmahl“ in einem Mailänder Refektorium und unzähligen Zeichnungen sind vom Renaissancekünstler Leonardo da Vinci nur 15 Gemälde überliefert – zu bewundern in wenigen Museen der Welt. Doch im Jahr 2005 tauchte in New Orleans bei einer Auktion ein Bild auf, das den Kunstdetektiv Alexander Parish auf den Plan rief: Das könnte ein verschollener da Vinci sein. Gemeinsam mit dem New Yorker Kunsthändler Robert Simon kaufte er das ziemlich mitgenommene Gemälde „Salvator Mundi“ für 1175 Dollar (!) und übergab es der renommierten Restauratorin Dianne Modestini, Expertin für Renaissance-Kunst, zum Bearbeiten. Was dann passierte, ist Zentrum im unglaublich spannenden Dokumentarfilm THE LOST LEONARDO des dänischen Regisseurs Andreas Koefoed.

Ein Krimi über ein Bild: Das so etwas noch möglich ist! Der Regisseur zeigt uns nachdrücklich, wie Geltungssucht, Gier und Geld unser Leben bestimmen. Obwohl der Maler das Gemälde auf einem fehlerhaften Holzbrett auftrug (eher untypisch für Leonardo da Vinci), machte sich Dianne Modestini an die Arbeit. Das Ergebnis kam postwendend: Das ist ein echter Leonardo! Nach jahrelanger Restaurierung wurde das Gemälde der National Gallery in London für eine Sonderausstellung vorgelegt. Die Experten meinten: Das Bild ist echt. Ein russischer Oligarch kaufte das Bild, wurde aber von einem Schweizer Kunsthändler gelinkt. Am Ende wurde „Salvator Mundi“ 2017 bei einer „Christie“-Auktion in New York versteigert, nachdem das Gemälde eine lange Besichtigungstour über Hongkong, London und San Francisco durchlebt hatte. Ein anonymer Geldgeber bot 450.300.000 US-Dollar – so viel wurde zuvor noch nie für ein Bild bezahlt. Schnell wurde bekannt: Bezahlt hatte der saudische Kronprinz Mohammad bin Salman, seit der Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi eine mehr als undurchsichtige Figur.

Was dann folgte, ist ein Krimi pur: Der Kronprinz bot das Gemälde für eine Pariser Ausstellung im Louvre an und traf sich mit Präsident Macron. Doch bei der Eröffnung fehlte das Bild. Am Ende bleibt bis heute eine Frage unbeantwortet: Ist das Bild „Salvator Mundi“ ein echter Leonardo da Vinci oder nicht? Persönliche Anmerkung: Ich bin nicht unbedingt ein Freund von Dokumentarfilmen. Doch THE LOST LEONARDO ist ein Hammer! Ich habe im Kino keine Sekunde bereut. Hingehen!

Trailer

ab0

Originaltitel

The Lost Leonardo (Großbritannien 2021)

Länge

100 Minuten

Genre

Dokumentation

Regie

Andreas Koefoed

Verleih

Piece of Magic Entertainment

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 23.12.2021