The Knocking

22.06.2023

Eine einsame Hütte im Wald – und der Horror bricht aus. Das Genre kennen wir schon – doch in der finnischen Variante THE KNOCKING von Joonas Pajunen und Max Seeck ist alles etwas anders. Denn der Horror will diesmal einfach nicht anfangen, obwohl wir Zuschauer die ganze dunkle Nacht warten dürfen…

Vor 15 Jahren ist in einem Einfamilienhaus auf einer abgelegenen finnischen Insel, die nur per Fähre zu erreichen ist, ein schreckliches Verbrechen passiert. Der Vater der drei Geschwister Maria (Inka Kallén), Mikko (Pekka Strang) und Matilda (Saana Koivisto) ist von einem nie gefassten Axtmörder bestialisch umgebracht worden. Die Mutter blieb bis heute verschwunden, und Matilda wurde völlig verstört am nächsten Tag in einem Käfig gefunden.

Jetzt wollen die drei Geschwister mit der Vergangenheit abschließen und das Haus – mit angrenzendem Wald – verkaufen. Ein letztes Mal fahren sie auf die Insel und verbringen dort eine ungemütliche Nacht. Dabei werden ihre Erinnerungen wieder lebendig. Der Wald soll eigentlich viel Geld einbringen – doch irgend etwas stimmt mit den Bäumen nicht. Mikko faselt ständig von obskuren Jahresringen. Angeblich hausen Geister in diesem Wald…

Die beiden finnischen Regisseure Joonas Pajunen und Max Seeck haben die Atmosphäre sehr gut eingefangen – doch wir Zuschauer fragen uns ständig: Passiert hier noch was? Beim Finale wird eine verblüffende Pointe angedeutet, aber nicht weiter ausgeführt. Der Filmfan sagt sich: gute Ansätze! Im Endeffekt bleibt leider nur heiße Luft!

Trailer

ab16

Originaltitel

Koputus (Finnland 2022)

Länge

89 Minuten

Genre

Drama / Horror

Regie

Max Seeck, Joonas Pajunen

Drehbuch

Max Seeck, Joonas Pajunen

Darsteller

Inka Kallén, Saana Koivisto, Pekka Strang, Olga Temonen, Niko Saarela, Mikko Leppilampi

Verleih

Alamode Filmdistribution OHG

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 22.06.2023