Sun Children

05.05.2022

Das iranische Kino gilt zur Zeit als eines der besten der Welt – wohl auch wegen der politischen und religiösen Einschränkungen, die die einheimischen Regisseurinnen und Regisseure erleiden müssen. Deshalb ist es schade, dass SUN CHILDREN von Majid Majidi nicht diese Erwartungen erfüllt. Der Regisseur konnte sich leider nicht entscheiden, was er eigentlich erzählen wollte: ein sozialkritisches Drama über Straßenkinder, ein Film über eine Schule, der die Schließung droht, oder eine abenteuerliche Schatzsuche im Keller dieser Schule.

Der zwölfjährige Ali und seine drei Freunde leben auf der Straße und verdingen sich ihren Lebensunterhalt in einer Werkstatt und mit illegalen Nebengeschäften. Als ein alter Gauner Ali den Tipp gibt, unter einer Schule befindet sich ein Goldschatz, melden sich die vier Jungen in der Lehranstalt an, um nachts im Keller zu buddeln. Derweil kämpft ein engagierter Lehrer um den Erhalt der Schule.

Wir Kinozuschauer fragen uns ständig: Was will Majid Majidi? Es gibt in der langen Filmgeschichte so viele tolle Werke über Straßenkinder, die uns alle bis ins Mark erschüttern. Doch die vier Jungs in SUN CHILDREN lassen mich kalt. Sorry!

Trailer

ab12

Originaltitel

Khorshid (Iran 2020)

Länge

99 Minuten

Genre

Drama

Regie

Majid Majidi

Drehbuch

Majid Majidi, Nima Javidi

Darsteller

Rouhollah Zamani, Ali Nasirian, Javad Ezzati, Tannaz Tabatabaie, Mahdi Mousavi, Shamila Shirzad, Abofazl Shirzad, Mani Ghafouri

Verleih

MFA+ FilmDistribution e.K.

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 05.05.2022