Sommer 85

08.07.2021

Den britischen Roman „Tanz auf meinem Grab“ von Aidan Chambers wollte der französische Regisseur François Ozon („8 Frauen“, „Frantz“) schon sein Leben lang verfilmen. Nach 35 Jahren hat es jetzt endlich geklappt. Die Handlung verlegte er von der englischen Südküste in die Normandie – also praktisch gegenüber. Im malerischen Ort Le Treport entwickelt sich eine romantische Sommerliebe zwischen zwei männlichen Teenagern. 

1985: Der 16-jährige Alexis (Félix Lefebvre) verbringt mit seinen Eltern einen unbeschwerten Sommer an der See. Von einem Freund leiht er sich dessen Segeljolle aus. Er döst ein, und eine plötzliche Bö lässt das Boot kentern. Im richtigen Moment kommt der 18-jährige David (Benjamin Voisin) mit seiner Yacht vorbei und rettet Alexis. Er nimmt den Erschöpften mit nach Hause, wo dessen resolute Mutter (Valeria Bruni-Tedeschi) ihn in die Badewanne steckt – nicht ohne zuvor seine Anatomie zu bewundern. Die beiden Jungen kommen sich näher, verlieben sich und schlafen miteinander. Davids Mutter scheint nichts dagegen zu haben.

Ozon erzählt diese Sommerliebe als Rückblende – denn bald wird klar: Einer der Jungen hat diesen Sommer nicht überlebt, und der andere landet vor Gericht. Was genau passiert ist, bleibt lange im Dunkeln – doch Ozon benutzt nur Suspense-Motive, ohne einen Thriller zu drehen. Seine Handschrift ist von Anfang an zu spüren. Manche Filmexperten halten ihn ja für eine Wiedergeburt von François Truffaut – nicht zu Unrecht. Ozon hat einen federleichten Film mit ernsten Zwischentönen gedreht: zart, poetisch und tieftraurig. Ein passender Film für das Jahr 2021: Wann ist die Pandemie endlich zu Ende? 

Trailer

ab12

Originaltitel

Été 85 (Frankreich 2021)

Länge

101 Minuten

Genre

Drama

Regie

François Ozon

Drehbuch

François Ozon, nach dem Roman "Tanz auf meinem Grab" von Aidan Chambers

Darsteller

Félix Lefebvre, Benjamin Voisin, Philippine Velge, Valeria Bruni-Tedeschi, Melvil Poupaud, Isabelle Nanty, Laurent Fernandez, Aurore Broutin, Yoann Zimmer, Bruno Lochet, Antoine Simony

Verleih

Wild Bunch Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 08.07.2021