Die Croods – Alles auf Anfang

08.07.2021

Acht Jahre nach dem Überraschungshit DIE CROODS kehren wir in dien Steinzeit zurück, doch vom Charme des Originals ist leider überhaupt nichts geblieben. Ob es daran liegt, dass es den Verleih 20th Century Fox nicht mehr gibt und Dreamworks seine Filme inzwischen über Universal Pictures vertreibt? Im ersten Teil jeweils überzeugte vor allem die Situationskomik und die einfallsreichen Ideen, wie man Angewohnheiten unseres heutigen Lebens auf eine Familie in der Steinzeit projiziert. 

Geblieben ist davon nur die erstklassige Animation, die ist auch hier wieder allererste Spitzenklasse. Die Story hingegen ist völlig absurd, man könnte sie auch als Familie Feuerstein trifft auf die Kardashians beschreiben.

Auf der Suche nach einem neuen Zuhause entdecken die Croods ein idyllisches Paradies, versteckt hinter hohen Mauern. Dabei gibt es jedoch ein wesentliches Problem: Hier leben bereits die Bessermanns – eine Familie, die vor allem eins ist: besser als die Croods. 

Ja, die Geschichte ist recht dünn und gibt nicht sonderlich viel her. Die Lebensart der Bessermanns hat so gar nichts mehr mit dem Leben in der Steinzeit zu tun und so wird man als Zuschauer das Gefühl nicht los, das das Ganze ziemlich konzeptlos daher kommt. Auch die Gags lassen zu wünschen übrig und werden lieber mehrfach verbraten, anstatt sich neue zu überlegen. Das macht einen schlechten bis mittelmässigen Gag aber leider auch nicht besser. Im Gegenteil. Ich fühlte mich leider vom Film übermässig genervt und habe mehrfach überlegt, den Kinosaal vorzeitig zu verlassen. Sorry, aber das war leider gar nichts.

Trailer

ab0

Originaltitel

The Croods: A New Age (USA 2020)

Länge

96 Minuten

Genre

Animation / Trickfilm

Regie

Joel Crawford

Drehbuch

Kevin Hagemann, Dan Hagemann, Bob Logan, Paul Fisher

Darsteller

Originalstimmen: Nicolas Cage, Ryan Reynolds, Emma Stone, Peter Dinklage, Kelly Marie Tran, Leslie Mann, Clark Duke, Katherine Keener,, Cloris Leachman, Deutsche Stimmen: Uwe Ochsenknecht, Jacob Weigert, Janin Ullmann, Dennis Schmidt-Foß, Dalie Mya, Dascha Lehmann, Chris Tall

Verleih

Universal Pictures International Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 08.07.2021