Radical – Eine Klasse für sich

21.03.2024

Der Beginn kann nicht irritierender sein: Ein Junge zieht eine Frau im Rollstuhl mühsam durch den Dünensand, als ein Jeep vorbei brettert. An seinem Heck sind zwei gefesselte Männer angebunden, die um ihr Leben laufen müssen. Wir befinden uns in einem der gefährlichsten Länder der Welt: Mexiko. RADICAL – EINE KLASSE FÜR SICH von Christopher Zalla verbindet auf ungewöhnliche Weise das Thema der Gewalt mit der Geschichte eines unorthodoxen Lehrers.

2011: Der kurzfristig eingesprungene Ersatzlehrer Sergio (Eugenio Derbez) soll die sechste Klasse der Grundschule im Städtchen Matamoros nahe der Grenze zur USA unterrichten und auf die anstehende Prüfung vorbereiten. Beim vorherigen Test belegte die Klasse landesweit den letzten Platz. Doch Sergio hält nichts von Lehrplänen, Noten, Drill und Frontalunterricht. Und so stellt er im Klassenzimmer alles auf den Kopf.

Seine Schüler sollen wieder Lust am Unterricht bekommen. Und dabei lernt er sie näher kennen: Klassenclown Nico (Danilo Guardiola) ist der Bruder des lokalen Gangsterbosses, Lupe (Mía Fernanda Solis) muss sich um ihre „noch“ jüngeren Geschwister kümmern, und Paloma (Jennifer Trejo), Tochter eines Müllsammlers, entpuppt sich als ein verkanntes Mathegenie. Im Laufe der Zeit kann Sergio den Schuldirektor Chucho (Daniel Haddad) auf seine Seite ziehen, und die Schüler verehren ihren ungewöhnlichen Lehrer. Doch dann hält die Gewalt auch in der Schule Einzug…

Als ich den Film zum ersten Mal beim letztjährigen Filmfest Hamburg in der Reihe „Vitrina“ sah, war ich zunächst vom Titel RADICAL – EINE KLASSE FÜR SICH irritiert. Was war hier „radikal“? War das nicht eher die mexikanische Version von „Fack ju Göhte“? Erst bei der zweiten Sichtung erkannte ich das Potenzial dieses komödiantischen Melodrams. Und diese Geschichte ist wirklich so passiert: Paloma war bei der Prüfung landesweit die Beste – und stieg zum Superstar auf!

Trailer

Im Rahmen der Berichterstattung
ab12

Originaltitel

Radical (Mexiko 2023)

Länge

126 Minuten

Genre

Drama

Regie

Christopher Zalla

Drehbuch

Christopher Zalla, Joshua Davis

Darsteller

Eugenio Derbez, Daniel Haddad, Gilberto Barrata, Jennifer Trejo, Mía Fernanda Solis, Danilo Guardiola, Victor Estrada, Manuel Márquez, Christian González, Xochiquetzal Martínez, Edmundo Moñoz, Enoc Leaño, Manuel Cruzt Vivas, Erwin Veytia, Ana Nolasco, Héctor Arévalo, Ermis Cruz

Verleih

24 Bilder Film GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 21.03.2024