Der Film der Woche

Die Missetäter

21.03.2024

Der Beginn wirkt wie ein Heist-Thriller à la Hollywood. Doch dann driftet der argentinische Film DIE MISSETÄTER von Rodrigo Moreno in eine ganz andere Richtung ab. Dafür nimmt er sich unglaubliche 189 (!) Minuten Zeit. Dieser vertrackte, melodramatische Krimi voller überraschender Wendungen war einer der Höhepunkte beim Filmfest Hamburg 2023. Jetzt kommt er in unsere Kinos. Ein Wunderwerk!

Der gelangweilte, ältliche Bankangestellte Morán (Daniel Elias) ersinnt einen raffinierten Plan, wie er seine bald anstehende Rente aufbessern kann – mit einer simplen Unterschlagung. Danach will er sich stellen und die paar Jahre im Gefängnis absitzen, um dann das Geld aus dem Versteck zu holen. Zuvor hatte er seinen Kollegen Román (Esteban Bigliardi) als Komplizen gewonnen und ihm genau beschrieben, wie dieser die Beute in einer abgelegenen Felshöhle in der Provinz verstecken soll.

Der Coup gelingt – und Morán wandert in den Knast. Als eine toughe Ermittlerin (Laura Paredes, Experten bekannt aus dem 14-Stunden-Meilenstein „La Flor“) aus der Bankzentrale in der Filiale erscheint, verdächtigt sie sofort Román. Dem wird der Boden zu heiß und fährt mit dem Geld in die Provinz zu dieser ominösen Felshöhle. In einem nahegelegenen Bauernhof, wo er Quartier bezogen hat, verliebt er sich in die geheimnisvolle Schöne Norma (Margarita Molfino) und zieht mit ihr in die Großstadt.

Jetzt folgt ein Zeitsprung, den wohl niemand so erwartet hatte. In einer Rückblende erzählt der Film die Vorgeschichte, wie Morán die Höhle entdeckt hatte – und dabei die gleiche schöne Frau kennengelernt hatte. Ist das alles wirklich so passiert? Und warum die Anagramme bei den Rollennamen?

In diesen 189 Minuten trickst uns Regisseur Rodrigo Moreno, der auch das Drehbuch schrieb, ständig aus. Wir Zuschauer sind uns nie sicher! DIE MISSETÄTER ist eine atemberaubende Achterbahnfahrt voller Filmzitate. Was wie ein Hollywood-Thriller ganz im Geiste des Film noir beginnt, endet als verspieltes Märchen im Stil des Nouvelle-Vague-Altmeisters Jacques Rivette, der für seine langen, verschlungenen Filme bekannt war. DIE MISSETÄTER ist ein Krimi, ein Liebesfilm, ein surrealistischer Albtraum! Wunderschön und rätselhaft! Dieser Kinobesuch ist ein cineastisches Abenteuer, das tagelang nachwirkt. Doch wer kennt schon Filme oder Schauspieler:innen aus Argentinien? Mein Tipp: Nicht verpassen! Grandios!

Trailer

Im Rahmen der Berichterstattung
ab12

Originaltitel

Los Delicuentes (Argentinien, Luxemburg, Brasilien, Chile 2023)

Länge

189 Minuten

Genre

Drama / Thriller

Regie

Rodrigo Moreno

Drehbuch

Rodrigo Moreno

Darsteller

Daniel Elias, Esteban Bigliardi, Margarita Molfino, German De Silva, Laura Paredes, Mariana Chaud, Cecilia Rainero, Javier Zoro Sutton, Gabriela Saidon

Verleih

MUBI

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 21.03.2024