Der Film der Woche

Promising Young Woman

19.08.2021

Serien-Junkies kennen sie als Camilla Shand aus „The Crown“ – genau: als die Frau an der Seite von Prince Charles, der so gar nichts an Lady Di fand. Die Britin Emerald Fennell hat jetzt mit „Promising Young Woman“ ein fulminantes Regiedebüt vorgelegt, das wohl jeden Zuschauer bis in Mark erschüttern wird. Hier hat eine Regisseurin und gleichzeitige Drehbuchautorin den Zahn der Zeit getroffen – aktueller geht’s kaum. Und der verdiente Lohn folgte auf dem Fuße! Mit ihrem Film gewann sie den Oscar für das beste Original-Drehbuch.

Carey Mulligan („An Education“) spielt die 30-Jährige Cassie, die sich – scheinbar sturzbesoffen – in Bars von Männern anmachen lässt. Die Seelentröster merken erst zu Hause und zu spät, dass Cassie das alles inszeniert hat, um die Männerwelt aufzumischen. Was sie genau mit den Männern treibt, bleibt lange unklar. Bringt sie sie um?

Emerald Fennell ist unverkennbar ein Fan von Alfred Hitchcock – so viele falsche Fährten hat nur der „Master of Suspense“ gelegt. Und auch das überraschende Ende ist typischer Hitchcock – ohne zu viel zu verraten. Cassies Motive sind verständlich, aber die Regisseurin verbietet mir, mehr zu erzählen. Das Faszinierende des Films ist, dass wir erst allmählich hinter die Persönlichkeit der geheimnisvollen Frau kommen. Man muss sie und ihr Tun nicht mögen, aber im Hinterkopf spüren wir alle einen Hauch von Empathie. Diese Ambivalenz macht die Genialität dieses Films aus!

Auch stilistisch hat „Promising Young Woman“ eine eigenwillige Form. Was auf den ersten Blick wie ein gängiges „Rape-and-Revenge-Movie“ wirkt, ist ein durchkomponiertes Kunstprodukt. An die bonbonartige Farbstruktur muss man sich erst einmal gewöhnen, doch dieses bunte Chaos ist Methode. Hier hat eine Debütantin ihnen Stil gefunden. Chapeau!

Seit Jahren lieben wir Carey Mulligan für ihre herausragenden Rollen, hier liefert sie ihr Meisterstück ab. Ich würde gern viel mehr über diesen grandiosen Film erzählen, aber die Regisseurin bittet mich, es nicht tun. Ich verbeuge mich vor Emerald Fennell! Eines der besten Regiedebüts seit Jahren!

Trailer

ab16

Originaltitel

Promising Young Woman (USA 2020)

Länge

114 Minuten

Genre

Thriller / Drama

Regie

Emerald Fennell

Drehbuch

Emerald Fennell

Darsteller

Carey Mulligan, Bo Burnham, Alison Brie, Connie Britton, Adam Brody, Jennifer Coolidge, Laverne Cox, Max Greenfield, Christopher Mintz-Plasse, Chris Lowell, Sam Richardson, Molly Shannon, Clancy Brown, Alfred Molina

Verleih

Universal Pictures International Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 19.08.2021