Parfum des Lebens

19.08.2021

In seinem Film PARFUM DES LEBENS lässt der Regisseur Grégory Magne zwei ungleiche Menschen aufeinandertreffen. Im Prinzip also eine Rahmenhandlung, wie man sie bereits hundertfach im Kino gesehen hat, wäre da nicht die Welt der Düfte, in der der Film spielt. Eine Welt, die den meisten von uns verborgen sein dürfte, über die wir hier aber wirklich etwas lernen dürfen. 

Anne Walberg (Emmanuelle Devos) ist eine ehemalige Star-Parfumeurin, die sich als Geruchsberaterin über Wasser hält, nachdem sie zeitweise ihren Geruchssinn verloren hat und dadurch in der Parfumbranche abgemeldet ist. Ihrer Arroganz hat das aber keinen Abbruch getan, denn „bitte“ und „danke“ sind für sie nach wie vor Fremdworte. Währenddessen steht der Chauffeur Guillaume Favre (Grégory Montel) kurz vor der Kündigung, weil er sich einfach partout nicht an die Verkehrsregeln halten will. Seine letzte Chance ist Anne, die bereits mehrere Fahrer vergrault hat. Außerdem kämpft er gerade um das Sorgerecht seiner kleinen Tochter und kann dabei eine dermaßen schlecht gelaunte Kundin wie Anne als Allerletztes gebrauchen, die ihn ständig von oben herab behandelt und eine Eiseskälte ausstrahlt. Doch als Anne einen Rückfall erleidet und Guillaume zu ihrem Retter wird, ändern sich die Vorzeichen…

Magne inszeniert mit PARFUM DES LEBENS einen Film der ruhigen Töne mit wunderbar ausgezeichneten Figuren. Sicherlich ist die Geschichte ein wenig vorhersehbar, aber der Regisseur erzählt sie mit ganz viel Respekt vor seinen Figuren. Wie beide gleichermaßen das Leben des jeweils anderen zu verstehen lernen, wirkt niemals kitschig oder gar aufgesetzt. Und als Zuschauer wünscht man sich bei den Beschreibungen der einzelnen Düfte mitunter durchaus eine Art Geruchskino herbei. 

Trailer

ab6

Originaltitel

Les Parfumes (Frankreich 2019)

Länge

101 Minuten

Genre

Drama / Komödie

Regie

Grégory Magne

Drehbuch

Grégory Magne

Darsteller

Emmanuelle Devos, Grégory Montel, Gustave Kervern, Sergi López, Zélie Rixhon

Verleih

Happy Entertainment (MT Trading UG)

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 19.08.2021