Escape Room 2 – No Way Out

19.08.2021

Wenn ein mit schmalem Geldbeutel produzierter Horror-Thriller ein Vielfaches seines Budgets wieder einspielt, ist klar, dass eine Fortsetzung beschlossene Sache ist. Keine zwei Jahre später sehen wir jetzt mit ESCAPE ROOM 2 – NO WAY OUT das Ergebnis. 

Zoey (Taylor Russell) und Ben (Logan Miller), zwei Überlebende des perfiden Spiels der Minos Corporation, machen sich auf die Suche nach den Hintermännern, die für die Morde an ihren Freunden verantwortlich sind. Bevor sie sich es jedoch merken, sind sie bereits mitten in einer neuen Reihe von Escape Room Games. Eines ist jedoch in diesem Fall anders, denn alle Beteiligten haben bereits einmal ein solches Spiel überlebt. Es geht also darum, die Besten der Besten zu küren. Wieder einmal gilt es, Rätsel um Rätsel zu lösen, um nicht selbst den Tod zu finden.

ESCAPE ROOM 2 – NO WAY OUT ist ein Wechselbad der Gefühle. Immer neue Aufgaben sind zu lösen, ein ständiger Wettlauf gegen die Zeit, bei dem es fast nur Verlierer gibt. Während die Challenges meist recht clever sind, sind es die hysterischen Teens, die einem als Zuschauer gehörig auf die Nerven gehen. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt für diesen Kram. Ich hätte mir jedenfalls des Öfteren gewünscht, der Film würde mal für einen kleinen Moment innehalten. Aber das dürfte vermutlich gegen das Spielprinzip verstoßen. Fans des ersten Teils werden hier vermutlich genauso ihren Spaß haben, aber mir kam es manchmal so vor, als würde ich anderen beim Mensch-ärgere-Dich-nicht-Spielen zuschauen – nicht wirklich erquickend. 

Trailer

ab16

Originaltitel

Escape Room: Tournament of the Champions (USA 2021)

Länge

89 Minuten

Genre

Horror / Thriller

Regie

Adam Robitel

Drehbuch

Will Honley, Maria Melnik, Daniel Tuch, Oren Uziel, nach einer Geschichte von Christine Lavaf und Fritz Bohm

Darsteller

Taylor Russell, Logan Miller, Indya Moore, Holland Roden, Thomas Cocquerel, Carlito Olivero

Verleih

Sony Pictures Releasing GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 19.08.2021