Ostfriesisch für Anfänger

27.10.2016

Uwe Hinrichs (Dieter Hallervorden) ist ein einsamer Eigenbrötler, der konsequent Plattdeutsch spricht und sich als den letzten „echten Ostfriesen“ bezeichnet. Mit Globalisierung und der modernen Welt hat er nichts am Hut. Als plötzlich in sein gepfändetes Haus eine Gruppe ausländischer Fachkräfte einquartiert wird, dreht er durch und baut im wahrsten Sinne des Wortes Mist. Wider Willen muss er nun den Integrationsunterricht für diese „Utländer“ übernehmen. Kulturen, Konflikte und Erwartungen prallen aufeinander. Doch wo Reibung ist, entsteht auch Wärme und so überwindet Uwe sich und bringt, gut gemeint, den Fremden Plattdeutsch anstatt Hochdeutsch bei. Den Fehler bemerkt nur keiner. Als alles verloren scheint, wächst Uwe über sich hinaus, rettet die Zukunft der Ausländer und damit seine eigene…

Kritik

Die „Nordlichter“ sind eigentlich eine TV-Reihe des NDR. Aber wenn Dieter Hallervorden mitspielt, dann kommt so ein Film auch schon mal ins Kino. Verdientermaßen.

Es ist schier unglaublich, was Dieter Hallervorden mit über 80 Jahren noch an den Tag legt. Zuerst überraschte er uns alle mit SEIN LETZTES RENNEN und zeigte uns, dass er weitaus mehr ist, als nur „Palim Palim“ und „Didi“. Nach HONIG IM KOPF spricht er jetzt in OSTFRIESISCH FÜR ANFÄNGER auch noch plattdeutsch. Und auch das erledigt er mal eben so fast beiläufig, wie uns der Regisseur Gregory Kirchhoff im Interview verraten hat. Sicherlich merkt man hier und dort, dass das Plattdeutsche nicht zwingend seine Muttersprache ist, aber selbst sein Coach Annie Heger war von seinem Talent begeistert.

Die Geschichte ist eigentlich recht einfach gestrickt, aber dennoch gelingt es Kirchhoff, den eigenwilligen und spröden norddeutschen Charme in eine wunderbare Komödie zu verpacken. Und wenn man zu Beginn noch denkt, warum man ausgerechnet den Berliner (und in Dessau geborenen) Hallervorden als Ostfriesen besetzt, fragt man sich im Anschluss, wer diese Rolle sonst mit so viel Leben hätte füllen können.

OSTFRIESISCH FÜR ANFÄNGER ist ein netter kleiner Film, dessen Botschaft vielleicht auf den ersten Blick etwas einfach erscheint, in der heutigen Zeit aber nicht minder wichtig ist. Und im Gegensatz zu den bayerischen Eberhofer-Krimis sollte dieser Film im gesamten Deutschland funktionieren.

Interview

Trailer

ab0

Originaltitel

Ostfriesisch für Anfänger (Deutschland 2016)

Länge

91 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Gregory Kirchhoff

Drehbuch

Sönke Andresen, Franziska an der Gassen

Darsteller

Dieter Hallervorden, Holger Stockhaus, Victoria Trauttmansdorff, David A. Hamade, Philippe Graber, Michael Davies, Janina Elkin, Trang le Hong, Nicolas Buitrago

Verleih

Universum Film GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 27.10.2016