Der Film der Woche

Doctor Strange

27.10.2016

Das Leben des weltberühmten Neurochirurgen Dr. Stephen Strange (Benedict Cumberbatch) ändert sich unwiederbringlich, als er nach einem schweren Autounfall seine Hände nicht mehr benutzen kann. Da die klassische Medizin ihm nicht helfen kann, sucht er Heilung an einem ungewöhnlichen Ort – dem geheimnisvollen Kamar-Taj. Schnell merkt er, dass es sich dabei nicht nur um ein Heilungszentrum handelt, sondern von hier der Kampf gegen unsichtbare dunkle Mächte gefochten wird, die unsere Realität zerstören möchten. Ausgestattet mit neuerworbenen magischen Fähigkeiten, muss Dr. Strange sich entscheiden: Kehrt er in sein altes Leben als angesehener reicher Arzt zurück, oder gibt er dieses auf, um als mächtigster Magier aller Zeiten die Welt zu retten… 

Kritik

Wenn das Marvel-Universum auf INCEPTION stößt, dann entsteht ein solch fantastischer Film wie DOCTOR STRANGE, der in jeder Hinsicht zu überzeugen weiß.

Mit DOCTOR STRANGE führt Marvel endlich wieder eine neue Figur in ihr Cinematic Universe (MCU) ein. Natürlich ist den Comic-Experten diese Figur bereits länger bekannt und wenn man sich den nun vorliegenden Film ansieht, dann fragt man sich, warum diese spannende und unfassbar interessante Figur erst jetzt eingeführt wird.

Aber wo soll man bei diesem Film anfangen? Die Special Effects? Die gehören wieder einmal zu den besten, die es in der Filmwelt aktuell gibt. Gerade die sich verschiebenden Welten sehen einfach unglaublich gut aus. Oder die Darsteller? Come on, wir reden hier schließlich von Benedict Cumberbatch! Als wenn uns dieser Typ in einer solchen Rolle enttäuschen könnte? Natürlich nicht! Aber auch und gerade Tilda Swinton gefällt mir persönlich hier so gut wie niemals zuvor.

Das Besondere an DOCTOR STRANGE ist aber sicherlich die gelungene Mischung aus geradliniger Handlung und trockenem Humor. So etwas beherrscht Marvel einfach wie kein weiteres Filmstudio. Am Ende der knapp zwei Stunden Laufzeit steht dann mehr als deutlich fest: Ja, auch ein Perfektionist wie Marvel kann sich noch weiter steigern. Dieser Film ist ein wahrer Meilenstein.

Trailer

ab12

Originaltitel

Doctor Strange (USA 2016)

Länge

115 Minuten

Genre

Science-Fiction / Fantasy

Regie

Scott Derrickson

Drehbuch

Jon Spaihts, Scott Derrickson, C. Robert Cargill

Darsteller

Benedict Cumberbatch, Chiwetel Ejiofor, Rachel McAdams, Michael Stuhlbarg, Mads Mikkelsen, Tilda Swinton

Verleih

Walt Disney Studios Motion Pictures Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 27.10.2016