31 – A Rob Zombie Film

27.10.2016

1976: In der Nacht vor Halloween werden fünf abgebrannte Jahrmarkts-Mitarbeiter von einer Bande sadistischer und spielsüchtiger Hinterwäldler entführt und zu einem mysteriösen, schrecklichen Ort gebracht: der „Murder World“. Dort haben sie 12 Stunden Zeit, ein mörderisches Spiel namens „31“ zu überleben. Eine Gruppe von Psychopathen – alle als Clowns maskiert – wird auf sie gehetzt und hat nur eine Aufgabe: die fünf Gefangenen zu töten. Das Spiel kennt keine Regeln, was zählt, ist der pure tierische Überlebensinstinkt. Wer bis um Punkt Mitternacht überlebt, ist frei. Das ist 31. Lasset das Spiel beginnen! 

Kritik

Mit dem schlichten Titel 31 kommt das neueste Werk des Horror-Regisseurs Rob Zombie in die deutschen Kinos. Altbekanntes Muster? Oder gibt es etwas Neues?

Nun ja, die Filme von Rob Zombie waren schon immer dafür bekannt, äußerst abgefahrene Figuren aufzuweisen und extrem brutal zu sein. Daran hat sich auch bei 31 nichts geändert. Verrückte und durchgeknallte Clowns auf der Suche nach ihren Opfern und mitten drin eine Gruppe Unschuldiger, die um ihr Überleben kämpft. So weit erst einmal nichts Neues.

Auch die Brutalität entspricht der seiner Vorgänger-Filme, so dass auch hier der Überraschungseffekt relativ gering bleibt. Aus guten Gründen hat der Film bei uns erst eine Freigabe ab 18 Jahren bekommen.

Wenn 31 jedoch nichts Neues bietet und man das alles bereits gesehen hat, warum kommt der Film dann überhaupt ins Kino? Nun, weil die Rob Zombies Fangemeinde recht loyal ist und dazu auch noch recht groß. Und so ist 31 eben ein Film für die Fans – und die werden diesen Film genauso abfeiern, wie alle anderen zuvor.

Trailer

ab18

Originaltitel

31 (USA / Großbritannien 2016)

Länge

103

Genre

Horror

Regie

Rob Zombie

Drehbuch

Rob Zombie

Darsteller

Sheri Moon Zombie, Meg Foster, Lawrence Hilton-Jacobs, Jeff Daniel Phillips, Kevin Jackson, Malcom McDowell, Jane Carr, Judy Geeson, Richard Brake, Pancho Moler, David Ury, Lew Temple, Torsten Voges, Elizabeth Daily

Verleih

Tiberius Film GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 27.10.2016