Operation Fortune

05.01.2023

Wenn man einen Spionagefilm à la James Bond dreht, darf dieser eines nicht sein: langweilig! Leider ist OPERATION FORTUNE von Guy Ritchie verdammt langweilig!

Knighton (Eddie Marsan) vom britischen Geheimdienst schickt seinen besten Mann, um den Verkauf einer neuen hochgefährlichen Technologie zu verhindern, die die Weltordnung zerstören könnte. Dieser Mann ist Superspion Orson Fortune, natürlich gespielt von Guy Ritchies langjährigem Kumpel Jason Statham. Fortune sucht sich einige der weltbesten Agenten zusammen: die brillante Hackerin Sarah Fidel (Aubrey Plaza), den Gentleman-Ganoven Nathan Jasmine (Cary Elwes) und den Scharfschützen J.J. (Bugzy Malone).

Gegner ist der milliardenschwere Waffenhändler Greg Simmonds (Hugh Grant), der ist einem zur Festung ausgebauten Palast im türkischen Antalya residiert. Da Simmonds den Hollywoodstar Danny Francesco (Josh Hartnett) seit langem verehrt, heuert Fortune den Schauspieler unter „leichtem“ Druck an, ihm als Lockvogel zu dienen. Irgendwann muss sich Fortune auch noch mit einem schwarzen Schaf beim Geheimdienst auseinandersetzen…

Natürlich ist Jason Statham als Actionheld voll in seinem Element. Zu Beginn prügelt er sich durch die Schar seiner Gegner, gegen Ende dürfen es dann auch scharfe Waffen sein. Alle Versatzstücke, Verfolgungsjagden und Actionszenen haben wir zu Genüge gesehen – da ist nichts wirklich neu. Guy Ritchie konnte sich nicht entscheiden: Ist dies nun eine Parodie oder ist das alles ernst gemeint? Zu allem Überfluss macht Hugh Grant zu wenig aus seiner Rolle als durchtriebener Gangster mit romantischem Kern.

Gedreht wurde fast ausschließlich rund um Antalya. Doch warum muss die letzte Szene ausgerechnet in Doha spielen – die gerade zu Ende gegangene Fußball-WM lässt grüßen?

Trailer

ab16

Originaltitel

Operation Fortune: Ruse de guerre (USA / China 2022)

Länge

114 Minuten

Genre

Action / Komödie / Thriller

Regie

Guy Ritchie

Drehbuch

Guy Ritchie, Ivan Atkinson, Marn Davies

Darsteller

Jason Statham, Hugh Grant, Aubrey Plaza, Josh Hartnett, Cary Elwes, Bugzy Malone

Verleih

Leonine Distribution GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 05.01.2023