Belle & Sebastian – Ein Sommer voller Abenteuer

05.01.2023

Die Geschichten um den Jungen Sebastian und die schneeweiße Berghündin Belle haben in Frankreich eine lange Tradition. Mit BELLE & SEBASTIAN – EIN SOMMER VOLLER ABENTEUER von Pierre Coré kommt jetzt ein gelungener Kinderfilm in unsere Kino – mit kompletter Neubesetzung. (Der Film hatte schon etliche Vorgänger.)

Der zehnjährige Sebastian (Robinson Mensah Rouanet) ist ein verwöhntes Stadtkind. Als seine alleinerziehende Mutter auf Geschäftsreise muss, schickt sie ihn zu ihrer Mutter Corinne (Michèle Laroque) und ihrer Schwester Noémie (Alice David), die in den französischen Alpen einen Bauernhof und eine Almhütte betreiben. Vor allem Corinne ist überhaupt nicht begeister von dieser Idee. Eher lustlos übernimmt Sebastian die ihm aufgetragenen Arbeiten auf dem Hof.

Erst als er beobachtet, wie der Sohn des Nachbarbauern seine Hündin schlägt und im Käfig einsperrt, ändert sich alles. Er befreit Belle und freundet sich mit ihr an. Bald sind beide ein Herz und eine Seele. Gemeinsam streifen sie über die Berge und treffen sogar auf ein Wolfsrudel. Nur der Nachbar darf davon nichts erfahren, Sebastian muss Belle ständig verstecken…

Ein geheimnisvoller Bergsee, ein Nachbar, der Corinne finanziell übers Ohr hauen will, und die Angst vor den Wölfen, die eines Nachts die Schafherde angreifen – Motive für einen spannenden Familienfilm. Doch die Szene, in der Sebastian mit seinem Gleitfallschirm Belle hinterher fliegt, um die Hündin zu retten, wirkt doch sehr unglaubwürdig: Es war sein erster Alleinflug! Doch die wunderschönen Naturaufnahmen bleiben lange im Kopf.

Trailer

ab6

Originaltitel

Belle et Sébastien – Nouvelle Génération (Frankreich 2022)

Länge

96 Minuten

Genre

Abenteuer / Familie

Regie

Pierre Coré

Drehbuch

Alexandre Coffre und Pierre Coré, nach den Werken von Cécile Aubry

Darsteller

Michèle Laroque, Robinson Mensah Rouanet, Alice David, Caroline Anglade, Syrus Shahidi

Verleih

Splendid Film GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 05.01.2023