One of These Days

19.05.2022

Ein Ausdauerwettbewerb, ein Pick-Up-Truck, fertig ist der Film? So einfach, wie es sich Bastian Günther mit seinem Werk ONE OF THESE DAYS vorgestellt hat, ist es dann leider doch nicht…

Jedes Jahr veranstaltet ein Autohaus in der texanischen Provinz einen Wettbewerb, in dem es einfach nur um Ausdauer geht. Im Mittelpunkt steht ein nigelnagelneuer Pick-Up-Truck, und wer am Längsten die Hand am Wagen behält, darf ihn mit nach Hause nehmen. Für die 20 Teilnehmer bedeutet das, Tag und Nacht gegen Hitze, Müdigkeit und aufkochende Emotionen anzukämpfen. Auch der junge Familienvater Kyle (Joe Cole) gibt alles für die Aussicht auf den großen Preis. Bis das Spiel eine unerwartete Wendung nimmt…

Gleich zu Beginn lernen wir jede Menge Figuren kennen, die alle darauf erpicht sind, den Truck zu gewinnen. Während der Ausgang des Wettbewerbs für einige wenige eher unerheblich ist, bedeutet er anderen so viel mehr – fast schon lebensverändernd. Es wird schnell klar, dass Günther hier auf den zerplatzen „American Dream“ anspielt. Denn wenn man von der Gesellschaft abgehängt ist, kann ein Auto schon mal zum Synonym dafür werden. Dass es unter den Teilnehmern auch solche gibt, die eigentlich alles haben, was sie zum Glücklichsein benötigen, dies aber bewusst oder unbewusst verkennen, gehört zur gesellschaftlichen Kritik des Films.

Dass Bastian Günther beim Schreiben des Drehbuchs offenbar aus einen Erfahrungen schöpfen konnte, wird schnell deutlich. Schließlich lebt der Absolvent eines Regiestudiums an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) sowohl in Berlin, als auch in Austin im US-Bundesstaat Texas.

Doch ONE OF THESE DAYS entwickelt sich extrem langsam und wenn wir mal ehrlich sind, ist ein solcher Ausdauerwettbewerb für Zuschauer nicht wirklich interessant. Günther umschifft die mangelnde Spannung zwar mit ein paar interessanten Einfällen, wirklich packend ist das im Endeffekt aber trotzdem nicht. Mir kreiste beispielsweise immer die Frage im Kopf herum, worauf dieser Film im Endeffekt überhaupt hinaus will. Zudem beleuchtet er immer wieder einige der Figuren, nur um sie dann ganz schnell wieder zu vergessen.

Zum Ende hin wartet Günther dann mit einer doch recht krassen Wendung auf, die die ganze Gesellschaftskritik doch ein wenig konterkariert. Und so bleibt am Ende ein Film zurück, der irgendwie nie so recht wusste, was er eigentlich werden möchte, wenn er mal groß ist.

Trailer

ab16

Originaltitel

One of These Days (Deutschland / USA 2020)

Länge

121 Minuten

Genre

Drama

Regie

Bastian Günther

Drehbuch

Bastian Günther

Darsteller

Carrie Preston, Joe Cole, Callie Hernandez, Bill Callahan, Cullen Moss, Lucy Faust, Devyn A. Tyler, Lynne Ashe, Jesse C. Boyd, Cory Scott Allen

Verleih

Weltkino Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 19.05.2022