Monsieur Claude und sein großes Fest

21.07.2022

War das wirklich nötig? „Monsieur Claude und seine Töchter“ (2014) war nicht nur in Frankreich, sondern auch bei uns in Deutschland ein riesiger Erfolg, wie ein latenter französischer Rassist mit seinen Vorurteilen umgehen muss, als seine vier Töchter ihm Schwiegersöhne präsentieren, die so gar nicht seinen reaktionären Vorstellungen entsprechen. In „Monsieur Claude 2“ (2019) musste er sich außerdem mit den Schwiegereltern aus China, Israel, Algerien und der Elfenbeinküste arrangieren. Mit MONSIEUR CLAUDE UND SEIN GROSSES FEST hat jetzt Regisseur Philippe de Chauveron den dritten Teil seiner Trilogie vorgelegt. Wer’s mag…

Anlässlich des 40. Hochzeitstags hatte Claude (Christian Clavier) für sich und Marie (Chantal Lauby) ein romantisches Abendessen zu zweit geplant – doch seine Töchter haben anderes vor: ein großes Fest mit allen Schwiegereltern. Während sich die vier Schwiegersöhne in den Haaren liegen – es geht unter anderem um Fallobst und Petersilie -, gibt ein blasierter deutscher Kunstsammler (Jochen Hägele) vor, Interesse an den unsäglichen „Gedärme“-Gemälden von Tochter Ségolène (Émilie Caen) zu haben. Doch er hat nur ein Auge auf Marie geworfen. Auch die angereisten Schwiegereltern müssen den einen oder anderen Zwist bereinigen: Wer schläft beispielsweise in der aufblasbaren Jurte?

Manche Gags haben einen unendlich langen Anlauf, manche krepieren recht schnell. Witz, lass nach! Welch Wunder: Am Ende gibt es die große Versöhnung. Wer Spaß an den beiden ersten Teilen hatte, wird auch an MONSIEUR CLAUDE UND SEIN GROSSES FEST seinen Gefallen haben. Der Rest bleibt zu Hause.

Trailer

ab0

Originaltitel

Qu’est-ce qu’on a tous fait au Bon Dieu (Frankreich 2022)

Länge

99 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Philippe de Chauveron

Drehbuch

Guy Laurent, Philippe de Chauveron

Darsteller

Christian Clavier, Chantal Lauby, Ary Abittan, Medi Sadoun, Frédéric Chau, Noom Diawara, Frédérique Bel, Émilie Caen, Élodie Fontan, Alice David, Pascal N‘Zonzi, Salimata Kamate, Daniel Russo, Nanou Garcia, Abbes Zahmani, Farida Ouchani, Bing Yin, Li Heling, Jochen Hägele

Verleih

Neue Visionen Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 21.07.2022