Der Sommer mit Anaïs

21.07.2022

Mit ihren Langfilmdebüt DER SOMMER MIT ANAÏS entführt uns die Regisseurin Charline Bourgeois-Tacquet in die sommerliche Welt von Paris…

Anaïs (Anaïs Demoustier) ist Anfang 30 und eine Chaotin durch und durch. Während andere in ihrem Alter bereits verheiratet sind und Kinder haben, zieht sie wie eine laue Sommernacht durchs Leben. Chronisch pleite überlegt sie (wieder einmal), ob die Beziehung zu ihrem Freund wirklich die richtige ist. Als er sie verlässt, trifft sie auf den Verleger Daniel (Denis Podalydès) und verliebt sich auf der Stelle in ihn. Und der immense Altersunterschied? Darüber denkt sie nicht einmal ansatzweise nach. Aber so sprunghaft und spontan sie auf den ersten Blick wirkt, so sehr sehnt sie sich doch danach, im Leben die große Liebe zu finden. Als sie auf Daniels Frau Émilie (Valerie Bruni Tedeschi) trifft, ist es erneut um sie geschehen…

Eigentlich müsste Anaïs eine dieser Personen sein, die einem schnell auf den Geist gehen: unorganisiert, ständig zu spät kommend und entscheidungsfreudig wie ein Fähnchen im Wind. Trotzdem ist die Welt um sie herum fasziniert von ihr. Eine Frau, die sich kompromisslos der Leidenschaft hingibt und jeden einzelnen um ihren Finger wickelt. Der Schauspielerin Charline Bourgeois-Tacquet, die hier ihr Langfilm-Debüt als Regisseurin gibt, gelingt es, die Leichtfüßigkeit ihrer Figur auf ihren Film zu übertragen. Genauso bewegen wir uns als Zuschauer durch eine Welt zwischen Pariser Großstadtflair und ländlicher Idylle – und stellen uns immer wieder die Frage, was an dieser Frau so faszinierend ist. Das mag nicht sonderlich tiefgründig sein, macht aber irgendwie trotzdem satt. Und was passt an einem wunderschönen Sommertag besser, als eine nonchalante Komödie in einem gekühlten Kinosaal. Manchmal braucht es eben nicht mehr für einen perfekten Abend…

Trailer

ab12

Originaltitel

Les amours d'Anaïs (Frankreich 2021)

Länge

99 Minuten

Genre

Komödie / Romanze

Regie

Charline Bourgeois-Tacquet

Drehbuch

Charline Bourgeois-Tacquet

Darsteller

Anaïs Demoustier, Valeria Bruni Tedeschi, Denis Podalydès, Jean-Charles Clichet, Xavier Guelfi, Christophe Montenez

Verleih

Prokino Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 21.07.2022