Infidel

22.07.2021

Der US-amerikanische Filmschauspieler Jim Caviezel ist bekennender Christ und wählt seine Rollen dementsprechend aus. Seine bekannteste ist wohl die Figur des Jesus in Mel Gibsons „Die Passion Christi“. Die Hauptrolle in „Infidel“ ist ihm wie auf den Leib geschrieben worden. 

Caviezel spielt den christlich geprägten US-Journalisten Doug, der in den Medien einen ständigen Kreuzzug für seine Religion führt. Er geht sogar so weit, dass er sich überreden lässt, bei einer Live-Fernseh-Diskussion in Kairo teilzunehmen, obwohl seine Frau Liz (Claudia Karvan) leidenschaftlich versucht, ihn zurückzuhalten. Dort hält er eine flammende Rede auf Jesus und legt sich dabei mit der kompletten muslimischen Welt an. Die logische Folge: Radikale Islamisten entführen ihn und nehmen ihn als Geisel – erst im Libanon, dann im Iran. Doch die US-Regierung schaut tatenlos zu und rührt keinen Finger, um ihren Bürger zu befreien. Also reist die verzweifelte Liz nach Teheran, um auf inoffiziellen Wegen ihrem Mann zu helfen. Unterstützung erhält sie von iranischen Oppositionellen und dem berüchtigten Mossad, dem israelischen Geheimdienst.

Der Exil-Iraner Cyrus Nowrasteh hat mit „Infidel“ einen zutiefst fragwürdigen, tendenziösen Polit-Thriller gedreht. Der Regisseur besteht darauf, dass er seinen Film nach wahren Begebenheiten inszeniert hat. Doch das Ergebnis ist eine einseitige politische Schlammschlacht gegen den Islam und gegen den Iran. Die iranischen Star-Regisseure wie Mohammad Rasoulof oder Jafar Panahi, die trotz ständiger Schikanen seit Jahren Meisterwerke vorlegen, werden sich für diese Hetzpropaganda aus den USA bedanken. Diese Art Kino muss nicht sein!

Trailer

ab16

Originaltitel

Infidel (USA 2019)

Länge

109 Minuten

Genre

Abaneteuer / Action / Thriller

Regie

Cyrus Nowrasteh

Drehbuch

Cyrus Nowrasteh

Darsteller

Jim Caviezel, Claudia Karvan, Hal Ozsan

Verleih

Kinostar Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 22.07.2021