Der Film der Woche

In the Heights: Rhythm of New York

22.07.2021

Im New Yorker Stadtteil Washington Heights tobt das Leben. Hier trifft man an jeder Ecke jemanden, der einen Traum hat, hier bestehen die Straßen aus purer Musik. Kein Wunder also, dass jemand wie Lin-Manuel Miranda („Hamilton“) daraus ein Broadway-Musical gemacht hat, das jetzt unter dem Titel IN THE HEIGHTS in unsere Kinos kommt. 

Der Regisseur John M. Cho („Crazy Rich Asians“) führt uns in eine unbekannte Welt, in der der Duft eines Cafecito Caliente in der Luft liegt. Aber das Viertel droht sich aufzulösen, in Vergessenheit zu geraten, denn auch hier stehen die Investoren in den Startlöchern. Zeit also, die Geschichte auf die Leinwand zu bannen und gegen die Gentrifizierung Stellung zu beziehen.

Der sympathische und charismatische Bodega-Besitzer Usnavi (Anthony Ramos) hat ebenfalls einen Traum, für den er jeden einzelnen Cent spart: Er möchte zurück in seine Heimat und am Strand der Dominikanischen Republik die Bar seines Vaters wiedereröffnen. Aber er ist nicht der Einzige im Viertel, der von einem besseren Leben träumt, jeder hat hier sein Päckchen zu tragen. 

IN THE HEIGHTS ist der perfekte Film, wenn man Musicals mag. Packende, mitreißende Songs, bei denen man nur schwerlich im Kinosessel sitzen bleiben kann und ständig den Drang verspürt, aufzuspringen und mitzutanzen. Und keine Angst, selbst wenn man normalerweise keine Musicals mag, so wie mein geschätzter Kollege, macht dieser Film süchtig. Es sind die vielen kleinen Details, von denen im Film die Rede ist, die der Welt zeigen, dass wir nicht unsichtbar sind. Diese Details hat John M. Cho auch in seine Erzählung eingebunden, denn immer wieder überrascht er damit die Zuschauer – seien es kleine grafische Spielereien oder der Tanz auf einer typischen New Yorker Hausfassade. 

Wenn knapp zweieinhalb Stunden wie im Fluge vergehen und man am liebsten den Film gleich noch einmal von vorne sehen möchte, dann ist das echtes Kino. Kino, das bewegt, Kino, das mitreißt und Kino, das uns alles um uns herum vergessen lässt. Ganz großes Kino eben.

Trailer

ab6

Originaltitel

In the Heights (USA 2021)

Länge

143 Minuten

Genre

Musical / Drama

Regie

John M. Cho

Drehbuch

Quiara Alegria Hudes, basierend auf dem musikalischen Bühnenstück, der Musik und den Texten von Lin-Manuel Miranda

Darsteller

Anthony Ramos, Corey Hawkins, Leslie Grace, Melissa Barrera, Olga Merediz, Daphne Rubin-Vega, Gregory Diaz IV, Stephanie Beatriz, Dascha Polanco, Jimmy Smits

Verleih

Warner Bros. Entertainment GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 22.07.2021