Gaza Mon Amour

22.07.2021

Mit ihrem zweiten Film GAZA MON AMOUR lassen uns die Regie-Zwillinge Arab und Tarzan Nasser in die unbekannte Welt des Gaza-Streifens eintauchen. Eine Welt, die nicht nur unter der Blockade Israels leidet, sondern auch unter ihrer eigenen islamistischen Regierung. Wirtschaftliches Elend, Bombenangriffe, Angst und Unsicherheit prägen das Bild der dort lebenden Menschen. 

Im Gaza-Streifen führt der 60-jährige Junggeselle Issaa (Salim Dau) ein ruhiges, einfaches Leben als Fischer. Heimlich ist er in die Witwe Siham (Hiam Abbas) verliebt, doch seine recht unbeholfenen Flirtversuche verlaufen immer wieder im Sand. Als ihm eines Tages eine Apollo-Statue mit einem erigierten Penis ins Netz geht, ist es jedoch mit der Ruhe vorbei. Eine solch obszöne Figur ruft umgehend die Sittenpolizei auf den Plan. Das macht sein Werben um Siham, die er täglich auf dem Marktplatz beobachtet, nicht einfacher…

Die Nasser-Brüder erzählen eine kleine Geschichte, die eigentlich nicht der Rede wert ist. Aber sie streifen in ihrer Erzählung immer wieder die alltäglichen Probleme der Palästinenser, dadurch ist der Film politisch, ohne wirklich politisch zu sein. Das hat einen unsagbaren Charme, und so genießt man als Europäer durchaus diesen unverstellten Blick auf eine uns eigentliche vollkommen unbekannte Welt. Sicherlich hätte GAZA MON AMOUR hier und dort ruhig ein wenig mehr Fahrt aufnehmen können, aber wenn man sich an die Langsamkeit erst einmal gewöhnt hat, entdeckt man hier eine kleine, feine Perle.

Interview

Beim Filmfest Hamburg feierte GAZA MON AMOUR am 26. September 2020 seine Deutschlandpremiere. Ich habe die Gelegenheit genutzt, um mit den Drehbuchautoren, Regisseuren und Zwillingen Arab & Tarzan Nasser über ihren Film zu sprechen. Die schlechte Tonqualität bitte ich zu entschuldigen.

Trailer

ab12

Originaltitel

Gaza Mon Amour (Frankreich / Deutschland /Palästina 2020)

Länge

87 Minuten

Genre

Drama

Regie

Arab Nasser, Tarzan Nasser

Drehbuch

Arab Nasser, Tarzan Nasser

Darsteller

Salim Dau, Hiam Abbass, Maisa Abd Elhadi, Ibrahim Altoubat, Ruala Abd Elhadi, Georgd Iskandar, Hitam Al Omahi, Manal Awad

Verleih

Alamode Filmdistribution OHG

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 22.07.2021