In den Uffizien

25.11.2021

Wer steht schon gern stundenlang an, um ein Gebäude betreten zu dürfen, das schlichtweg „Büros“ heisst? Doch die Uffizien in Florenz zählen zu den bedeutendsten Museen der Welt. In diesen ab 1560 erbauten Büros hatte die megareiche Renaissance-Familie der Medici ihre immensen Kunstschätze erst gesammelt und dann auch ausgestellt. 

Der Dokumentarfilm IN DEN UFFIZIEN wirft einen spannenden Blick hinter die Kulissen. Die Regisseure Corinna Belz und Enrique Sánchez Lansch hatten das Glück, dass der deutsche (!) Museumsdirektor Eike Schmidt ständig Zeit für sie hatte und bereitwillig erklärte, was er alles anders machen möchte, um dieses weltberühmte Museum noch bekannter zu machen.

„Die Geburt des Venus“ von Botticelli, „Der Kopf der Medusa“ von Caravaggio oder Tizians „Die Venus von Urbino“ – Kunstwerke, die fast jeder kennt, und die hier ausgestellt sind. Doch Eike Schmidt sonnt sich nicht im Ruhm der vergangenen Jahrhunderte. So lud er den zeitgenössischen britischen Bildhauer Antony Gormley ein, seine Skulpturen mitten unter die alten Gemälde zu stellen und so eine verblüffende Beziehung herzustellen.

IN DEN UFFIZIEN ist gelebte Kunst, packend inszeniert und visuell ein unglaubliches Erlebnis. Wer weder Zeit noch Geld hat, um nach Florenz zu fahren, geht am besten ins Kino.

Trailer

ab0

Originaltitel

In den Uffizien (Deutschland 2020)

Länge

100 Minuten

Genre

Dokumentation

Regie

Corinna Belz, Enrique Sánchez Lansch

Drehbuch

Corinna Belz, Enrique Sánchez Lansch

Verleih

Piffl Medien GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 25.11.2021