Ich und Du

21.11.2013

Lorenzo steht mit seinen Mitschülern nicht auf bestem Fuß. Auf dem Weg zum Skikurs macht er kehrt und versteckt sich im weitläufigen Keller. Er freut sich auf eine ungestörte Woche nur mit seiner Lieblingsmusik, Büchern und einer Ameisenkolonie. Doch mitten in der Nacht wecken ihn Schritte: Eine junge Frau, seine Halbschwester Olivia, die schon vor Jahren ausgezogen ist, sucht nach ihren Sachen. Nun braucht sie seine Hilfe. 

Kritik

Es passiert recht wenig in Bernado Bertoluccis Film – dem ersten seit 30 Jahren, den er wieder auf italienisch dreht. ICH UND DU erzählt die Geschichte zweier Geschwister auf ihrem Weg zum Erwachsensein. Die Kamera konzentriert sich dabei voll und ganz auf die Charaktere und fängt jede auch noch so kleine Gesichtsregung in Großaufnahmen ein. Das wirkt auf Dauer recht ermüden, zumal sich beim Zuschauer keine wirkliche Nähe zu den beiden Heranwachsenden aufbaut. Sie bleiben verkühlt distanziert.

In die Geschichte kann man wahrscheinlich verschiedenste Dinge hinein interpretieren – wenn man es denn möchte. Dazu fehlt dann aber irgendwie doch der Funke, der Auslöser. Schade.

Trailer

ab12

Originaltitel

Io e Te (Italien 2012)

Länge

97 Minuten

Genre

Drama

Regie

Bernardo Bertolucci

Drehbuch

Niccolò Ammaniti, Umberto Contarello, Francesca Marciano, Bernardo Bertolucci nach dem Roman “IO E TE” von Niccolò Ammaniti

Darsteller

Jacopo Olmo Antinori, Tea Falco, Sonia Bergamasco, Veronica Lazar, Tommaso Ragno, Pippo Delbono

Verleih

Kool Filmdistribution

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 21.11.2013