Die Tribute von Panem – Catching Fire

21.11.2013

Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) und Peeta Mellark (Josh Hutcherson) haben die Hungerspiele überlebt. Doch viel mehr: Sie haben dem mächtigen Kapitol die Stirn geboten. Ihr Beispiel ermutigt die unterdrückte Bevölkerung in den Distrikten zur Rebellion gegen das Regime. Doch dann ändert Präsident Snow (Donald Sutherland) kurzerhand die Spielregeln und lässt alle bisherigen Gewinner bei den anstehenden Hungerspielen noch einmal gegeneinander antreten. Auch Katniss und Peeta werden in die Arena geschickt und müssen sich erneut dem Kampf ums Überleben stellen. Und langsam wird ihnen klar, dass sie in Wirklichkeit Teil eines viel größeren Plans sind… 

Kritik

Es ist immer so eine Sache mit Fortsetzungen. Meist gelingt es ihnen nicht, an die Qualität des ersten Teils anzuknüpfen oder sie potenzieren sämtliche Elemente um ein Vielfaches, so dass ein Overkill die Folge ist. Eine erfreuliche Ausnahme bildet hier der zweite Teil der HUNGER GAMES, wie DIE TRIBUTE VON PANEM im Original heißt. Auch wenn die Handlung des ersten Teils eigentlich nahezu wiederholt wird, gelingt es dem Film trotzdem, eine ungeheure Spannung aufzubauen. Allein dafür verdient CATCHING FIRE großen Resepekt.

Sicherlich trägt dazu in großem Maße die eindrucksvolle Schauspielerriege bei, angeführt von einer (wie immer) eindrucksvollen Jennifer Lawrence. Auch dass die Buchautorin Suzanne Collins zusammen mit dem Oscar-Preisträger Simon Beaufoy (Slumdog Millionär, 127 Hours) das Drehbuch erarbeitet hat, dürfte einen entscheidenden Einfluss gehabt haben.

DIE TRIBUTE VON PANEM – CATCHING FIRE gelingt es also, das Tempo des ersten Teils noch einmal anzuziehen und sich trotz seiner Länge von 146 Minuten nicht eine Sekunde zu lang anzufühlen. Bei dieser Qualität freuen wir uns doch alle auf die Verfilmung des dritten Buches, das sogar noch in zwei weitere Filme aufgeteilt werden soll.

Trailer

ab12

Originaltitel

The Hunger Games – Catching Fire (USA 2013)

Länge

146 Minuten

Genre

Action / Drama

Regie

Francis Lawrence

Drehbuch

Suzanne Collins, Simon Beaufoy, nach einem Roman von Suzanne Collins

Darsteller

Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth, Woody Harrelson, Elizabeth Banks, Lenny Kravitz, Philip Seymour Hoffman, Jeffrey Wright, Stanley Tucci. Donald Sutherland, Willow Shields, Sam Clafin, Lynn Cohen, Jena Malone, Amanda Plummer, Paula Malcomson, Meta Golding, Bruno Gunn, Alan Ritchson, Stephanie Leigh Schlund

Verleih

Studiocanal GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 21.11.2013